Portico: Erstes Update für Windows Phone 8
Aufgefrischt
Aus Windows Phone User 02/2013
Wann kommt mein Update?
Beim Start von Windows Phone 8 war eine der großen Ankündigungen, dass Microsoft den Updatevorgang der Geräte selber übernehmen würde. Im Gegensatz zu Windows Mobile, wo der Hersteller oder Netzbetreiber selber für die gerätespezifische Anpassung des Updates und die Verteilung zuständig war, wurde damit die Hoffnung geschürt, dass jedes Gerät jedes Update bekäme.
Wann ein Update ausgeliefert wird, hängt von mehreren Faktoren ab. Nachdem das Update bei Microsoft fertiggestellt und getestet wurde, geht es zum Test an die Hersteller (bei direkt vertriebenen Geräten) und die Netzbetreiber (bei Vertragsgeräten). Erst wenn diese die Verteilung des Updates freigegeben haben, startet die Ausrollung des Updates, die je nach Umfang mehrere Wochen laufen kann.
Problematisch wird es, wenn der Hersteller oder Netzbetreiber das Update nicht freigibt: Microsoft darf das Update ohne diese Freigabe nicht verteilen, und so kommt doch nicht jedes Update auf jedes Gerät. Häufiger kommt es vor, dass Features eines Updates, die Einfluss auf die Nutzung des Mobilfunk- und Datennetzes haben, vom Netzbetreiber unterbunden werden. Ein Beispiel dafür ist Tethering, das Teilen der Internetverbindung mit anderen Geräten. Diese erhöht die Netzlast und ist damit einigen Netzbetreibern ein Dorn im Auge.