Portico: Erstes Update für Windows Phone 8

Aufgefrischt

Aus Windows Phone User 02/2013

Optimierter Browser

Die Historie des Internet Explorers enthält alle Seiten, die Sie mit dem Gerät aufgerufen haben. Das ist auf der einen Seite schön, weil diese dann in der Vorschlagsliste auftauchen, wenn Sie Teile der Adresse tippen. Auf der anderen Seite kann so jeder sehen, welche Seiten sie aufgerufen haben. Nach dem Update können Sie nicht nur wie bisher den gesamten Verlauf löschen, sondern auch einzelne Seiten, die Sie lieber nicht mehr in der Historie gespeichert wissen wollen. Bei Geräten mancher Netzanbieter kommt noch die Möglichkeit in den Einstellungen des Internet Explorers hinzu, das automatische Laden von Bildern zu unterbinden und damit Datenvolumen zu sparen.

WLAN-Favoriten und -Dauerbetrieb

Die Zahl der WLAN-Netzwerke nimmt stetig zu, und so kann es recht mühsam sein, das Netzwerk, mit dem man sich manuell verbinden möchte, aus der Liste der gerade empfangbaren herauszusuchen. Mit dem Windows-Phone-Update wird dies deutlich einfacher: Das System sortiert die Netzwerke unter Berücksichtigung der eigenen Verbindungshistorie: WLANs, denen Sie schon mal beigetreten sind, werden oben angezeigt, neue oder nicht verwendete Netzwerke weiter unten.

Abhängig vom Netzbetreiber kommt auch endlich eine Funktionalität auf Ihr Windows Phone, die lange gefordert wurde: der Dauerbetrieb der WLAN-Verbindung. Bisher schaltet sich das WLAN automatisch aus, wenn das Windows Phone in den Standby-Modus geht. Automatische Abfrage von E-Mails, Aktualisierungen von Facebook finden dann nur über die Mobilfunkverbindung statt. Ist diese deaktiviert, fallen diese Aktualisierungen aus. Das Update fügt Ihrem Phone einen Schalter hinzu, mit dem die WLAN-Verbindung auch im Standby aufrechterhalten werden kann.

Abbildung 3: WLAN: Die Verbindung lässt sich bei gesperrtem Bildschirm aufrechterhalten.

Schlagwörter: Hardware , Portico , Windows Phone 8

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus