ZTE: Smartphones mit Windows Phone 8 erst Ende 2013
Erst gegen Ende des nächsten Jahres will der chinesische Hersteller ZTE mit seinem Smartphones auf Basis von Windows Phone 8 an den Start gehen. Diese sollen im Mittelklasse-Segment angesiedelt sein.
Die ersten Hersteller, die Geräte mit Windows Phone 8 auf den Markt bringen werden, sind Nokia, Samsung, HTC und Huawei, handelt es sich bei ihnen doch um die Launch-Partner von Microsoft. Auf Geräte anderer Hersteller wird man etwas warten müssen, denn nicht nur Acer peilt mit seinen neuen Windows Phones die zweite Jahreshälfte 2013 an, sondern auch ZTE. Wie Chris Edwards, der europäische Marketingchef des chinesischen Herstellers, dem Inquirer verriet, soll es sich um Geräte im mittleren Preissegment handeln, gedacht für Käufer, die eine günstige Alternative zu den Geräten der Hersteller in der ersten Reihe suchen.
Sowohl die kommenden ZTE-Smartphones mit Windows Phone als auch Android sollen eher einfach gehalten sein und nicht mit Features überladen werden, sagte Edwards. Man wolle sich auf das konzentrieren, was wirklich zählt: gute Akkus, hohe Performance und eine ordentliche Kamera. Zudem denke man darüber nach, größere Displays als bisher zu verbauen, im Bereich 4 bis 4,5 Zoll. Und auch NFC und LTE sollen die ZTE-Smartphones früher oder später an Bord haben, wobei Edwards aber offen ließ, ob dies schon beim ersten Windows Phone 8-Gerät der Fall sein wird.