Smartglass: Tablet und Phone erweitern die Xbox
Grenzenloses Spiel
Aus Windows Phone User 01/2013
Voraussetzung für den Einsatz von Smartglass ist das Dashboard-Update von Ende Oktober für die Xbox. Der Patch bringt neben der Anpassung der Oberfläche die Option mit, die Konsole über Smartglass-fähige Geräte fernbedienen zu können und Zusatzinformationen aus geeigneten Xbox-Spielen auf mobile Geräte zu spielen.
Startvorbereitung
Für Windows 8 und Windows RT finden Sie die Smartglass-App kostenlos im Windows Store, für Windows Phone 7 und 8 liegt sie als Ersatz der bereits existierenden "Xbox Companion"-App im Windows Phone Store. Auf dem Phone versteckt sie sich im Xbox-Hub unter den Spielen, es ist also sinnvoll, sie auf die Startseite zu heften. Auf der Xbox muss die Bedienung über Smartglass noch freigegeben werden. Gehen Sie dazu im Dashboard auf "Einstellungen | System | Verbundene Geräte" und aktivieren Sie "Xbox Smartglass Apps".
Nach dem Start der App wird die Verbindung zur Xbox aufgebaut. Dabei ist es egal, ob eine WLAN-Verbindung oder – bei Windows Phone – eine Mobilfunkverbindung genutzt wird. Empfehlenswert ist allerdings, Xbox und mobiles Gerät im selben WLAN zu betreiben, dann gibt es keine Verzögerungen beim Datenaustausch zwischen den Geräten.
Fernbedienung
Im einfachsten Fall kann das mobile Gerät einfach als Fernbedienung für die Xbox verwendet werden. In den Ecken des Bildschirms befinden sich in denselben Farbmarkierungen wie auf dem Xbox-Controller die X-, Y- und B-Taste. Die übrige Fläche ist als Touchpad nutzbar, auf dem mit dem Finger gewischt und damit durch die Xbox-Oberfläche navigiert werden kann. Das Tippen auf diese Fläche entspricht dem Drücken der Auswahltaste A des Xbox-Controllers. Praktisch: Will man schnell etwas auf der Xbox nachsehen, die Musikwiedergabe anstoßen oder ein Video anschauen, dann kann man den Controller getrost liegen lassen und stattdessen das Smartphone oder das Tablet nutzen.