Windows Phone: Wachstum dank preiswerter Einstiegsgeräte
Auf dem europäischen Smartphone-Markt macht Windows Phone viel Boden auf Blackberry gut, Marktforscher rechnen damit, dass die Plattform bis Jahresende den dritten Platz hinter Android und iOS übernehmen kann.
Zwischen Anfang Juli und Anfang September lief auf 4 Prozent der Deutschland verkauften Smartphones Windows Phone. Hierzulande verliert die Microsoft-Plattform im Vorfeld der Veröffentlichung von Windows Phone 8 an Zugkraft, doch in anderen europäischen Ländern ist das nicht so. Das vermelden die Marktforscher von Kantar Worldpanel ComTech. Speziell in Großbritannien, Frankreich und Italien konnte Windows Phone kräftig hinzugewinnen, in Italien liegt der Marktanteil mittlerweile sogar bei 10,4 Prozent. Den Marktforschern zufolge ist das vor allem preiswerten Einstiegsgeräten wie dem Lumia 610 zu verdanken, die sich sehr gut verkaufen.
Über die fünf von Kantar untersuchten europäischen Länder - Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien - hinweg, brachte es Windows Phone auf 5 Prozent, ein Plus von 1,2 Prozentpunkten. Da Research in Motion zudem auf 6,4 Prozent absackte, ist der dritte Platz hinter Android und iOS für Windows Phone zum Greifen nah. So hält es beispielsweise Dominic Sunnebo von Kantar für sehr wahrscheinlich, dass dieses Ziel noch vor Jahresende erreicht wird. Mit dem Start von Windows Phone 8 dürfte die Plattform schließlich neuen Schwung bekommen.
Smartphone-Marktanteile in Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien zwischen Anfang Juli und Anfang September 2012
Plattform | Marktanteil |
Android | 68,5% (+19,8%) |
iOS | 14,0% (-4,3%) |
RiM | 6,4% (-5,8%) |
Windows Phone | 5,0% (+1,2%) |
Symbian | 3,7% (-9,6%) |
Bada | 1,9% (-1,4%) |
Andere Plattformen | 0,6% (+0,1%) |