IFA: ThinkPad Helix von Lenovo

LenovoThinkPadHelix

Lenovo hat bei der IFA das 11,6-Zoll-Gerät ThinkPad Helix vorgestellt, das sich als Tablet und mit angedockter Tastatur nutzen lässt.

Das Helix kommt mit Intels neuen Prozessor-Varianten Core M und Core M vPro. Diese Prozessorgeneration soll die zwischen den Atom-CPUs und den Core-Prozessoren klaffende Lücke in der Leistungsfähigkeit schließen und dennoch ohne Lüfter auskommen. Beim Lenovo Helix ist das lüfterlose Prinzip angewandt.  Als Tablet wiegt das Helix 800 Gramm und ist mit 9,6 Millimeter als schlank zu bezeichnen. Das Display stellt auf 11,6-Zoll Full-HD dar.  Zwei Kameras sind verbaut, die Frontkamera liefert 2 Megapixel Auflösung, die Hauptkamera 5 Megapixel. 3G/4G-Module sind optional. Die Festplatte ist mit bis zu 500 GByte erhältlich.

LenovoThinkPadHelix1

ThinkPad Helix mit magnetisch haftenderTastatur.

Zwei Tastaturen sind lieferbar. Das Ultrabook-Keyboard koppelt sich magnetisch an und gibt dem Tablet einen sehr stabilen Halt. Die Tastaturen lassen sich nach hinten klappen und als Aufsteller für den Präsentationsmodus (Stand-Modus, siehe Titelbild) nutzen. Das Ultraboard Pro Keyboard hat einen zusätzlichen Akku verbaut, der die von Lenovo mit acht Stunden angegebene  Laufzeit um vier Stunden verlängern soll.

Das Tablet bringt optional einen Digitizer-Stift mit, der sich an der Tastatur befestigen lässt. Wer sich zum Schutz des Tablets für ein Quickshot-Cover entschließt, findet dort nun eine herunterklappbare Ecke, die die Kamera freigibt. Über einen Magnetschalter lässt sich zudem die Kamera direkt aktivieren, um mit Abdeckcover Fotos schießen zu können.

Lenovo bietet zudem eine Dockingstation für das Tablet an, die Ethernet, Stromanschluss und HDMI-Port aufweist. Beim kurzen Hands-On auf der IFA macht das Tablet nebst den Tastaturen einen soliden Eindruck. Die Verbindung von Tastatur und Tablet wirkt sehr stabil. Die Tastatur selbst kann als vollwertig bezeichnet werden und bietet einen guten Druckpunkt. ist Wir sind vor allem auch auf die Prozessoren gespannt. Das Gerät kommt im vierten Quartal auf den Markt, Preise für die verschiedenen Konfigurationen nennt Lenovo noch nicht.

Schlagwörter: Helix , IFA , Lenovo

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus