Windows Phone 8 SDK enthüllt neue Features

Bislang war wenig über die neuen Features von Windows Phone 8 bekannt, lediglich den überarbeiteten Startscreen hatte Microsoft bereits gezeigt. Nun ist allerdings ein SDK im Internet aufgetaucht, das weitere Aufschlüsse gibt.

Sollte Windows Phone 8 tatsächlich schon Anfang September freigegeben werden, wie in der Gerüchteküche spekuliert wird, so wäre es höchste Zeit für Microsoft, ein SDK für Entwickler zu veröffentlichen. Bislang hat man noch nichts dergleichen getan, doch in einem asiatischen Forum wurden die Entwicklertools jetzt geleakt, allerdings nur für die 64-Bit-Version des Windows 8 Preview Release.

Das SDK enthält unter anderem auch umfangreiche Dokumentationen und einen Emulator für Windows Phone 8, so dass nun endlich mehr über die Neuerungen in Microsofts neuem Mobilbetriebssystem bekannt wird. Der Software-Konzern selbst hatte bislang nur den neuen Startscreen gezeigt, der drei Kachelgrößen bietet.

Die US-Website wpcentral hat sich das SDK genauer angesehen und fleißig Screenshots gemacht. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten neuen Features vor:

Sprachbefehle

Windows Phone unterstützte bislang nur wenige Sprachbefehle, so konnten etwa Anrufe getätigt, Suchen im Internet angestoßen und Apps gestartet werden. Künftig stehen aber auch innerhalb von Apps Sprachbefehle bereit, vorausgesetzt die Entwickler bauen sie ein. Zudem können Apps nun Text-to-Speech nutzen, um Spracheingaben in Text umzuwandeln. Eine Messaging-App könnte so beispielsweise eine Nachricht per Diktat entgegennehmen und verbal angewiesen werden, diese an einen bestimmten Freund zu senden.

Bluetooth

Die Bluetooth-Fähigkeiten von Windows Phone waren bisher recht beschränkt und taugten lediglich dazu, drahtlose Headsets, Kopfhörer und Lautsprecher anzubinden. Mit Windows Phone 8 können Apps auf verschiedenen Geräten miteinander kommunizieren und Informationen und sogar Dateien austauschen.

Lockscreen

In Windows Phone 8 können beliebige Apps Benachrichtigungen auf den Lockscreen schicken, so dass dort nicht mehr nur angezeigt wird, welche Musiktitel gerade laufen oder ob neue Mails eingetroffen sind. Doch nicht nur das: Apps können auch Icons einblenden oder das Lockscreen-Bild ändern, vorstellbar wäre hier beispielsweise eine Wetter-App, die das Bild passend zum aktuellen Wetter anpasst.

Kamera und Bilder-Upload

Entwickler können neuerdings Apps bauen, die auf die Kamera zugreifen, beispielsweise um einen Live-Videostream anzugreifen. Darüber hinaus wurde die Kamera-App überarbeitet und kann nun so genannte Lenses einbinden. Das sind kleine Apps speziell für die Kamera, die bestimmte Effekte und Filter über das Bild legen – quasi wie eine spezielle Linse.

(Quelle: wpcentral)

Die aufgenommenen Bilder können zudem automatisch und im Hintergrund hochgeladen werden. Diese Fähigkeiten besitzt nicht nur die Kamera-App von Windows Phone, sondern sie können auch in andere Foto-Apps eingebaut werden, etwa um Fotos direkt bei einer Foto-Community zu veröffentlichen.

Zuordnung von Dateitypen

Der Nutzer kann in Windows Phone 8 einzelnen Dateitypen einer Anwendung zuordnen, so dass diese Dateien immer mit der zugehörigen Anwendung geöffnet werden. Auch Doppelzuordnungen sind möglich, beim Öffnen erscheint dann immer ein Auswahlmenü, welche Anwendung nun dieses Mal gewählt werden soll. Ob die Dateien per Mail eintrudeln, aus dem Web heruntergeladen werden oder per MMS oder NFC-Tag ihren Weg auf das Telefon finden, soll dabei keine Rolle spielen.

Bing Maps

Die Bing Maps können in Windows Phone 8 zusätzliche Informationsebenen einblenden, so wie Besitzer eines Lumia das schon von der Nokia-Kartenanwendung kennen. Zudem können sie ähnlich wie bei Nokia Navigation abgedunkelt und in einer geneigten Ansicht angezeigt werden.

Sehr gut: Auch Apps anderer Anbieter haben nun Zugriff auf die Karten und können sie für die Offline-Nutzung herunterladen!

Neue Apps: Data Sense und Wallet

Windows Phone 8 wird auch einige neue Apps mitbringen, darunter Data Sense, die den Datenverbrauch überwacht und den Nutzer informieren kann, wenn das in seinem Datentarif enthaltene Volumen aufgebraucht ist. Wallet für das mobile Bezahlen. Und offenbar besitzt Windows Phone 8 auch integrierte Backup-Funktionen, um Apps und Einstellungen, Textnachrichten sowie Photos und Videos in der Cloud zu sichern.

Die Musik-App wird vom Zune-Branding befreit, soll die Microsoft-Software doch nicht mehr benötigt werden, um Daten zwischen Rechner und Telefon auszutauschen.

Schlagwörter: Leaks , SDK , Windows Phone 8

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus