Windows Phone 8 Premiere: Nokia stellt Lumia 920 und 820 vor
Nokia und Microsoft haben wie erwartet in New York mit dem Lumia 920 und dem kleineren Bruder Lumia 820 erste offizielle Smartphones mit dem neuen Betriebssystem Windows Phone 8 vorgestellt.
Die beiden Firmenchefs Stephen Elop und Steve Ballmer von Microsoft gaben sich in New York ein Stelldichein, um auf der Bühne für den vielleicht wichtigsten Launch in der Mobilfunkkarriere der beiden Unternehmen zu werben. Kabelloses Laden, fortschrittliche Kamerafunktionen und ein Display, das sich auch mit Handschuhen bedienen lässt, zählen zu den Highlights. Zudem hat Nokia seinen Kartendienste um Nokia City Lens erweitert, eine Anwendung der Nokia Maps die Points of Interest in der Umgebung anzeigt.
Das Lumia 920 als neues Flaggschiff bringt ein 4,5 Zoll Display (1280 x768 Pixel) mit und einen 1,5 GHz Snapdragon Dual-Core-S4-Prozessor und 1 GByte Hauptspeicher. 130 x 71 x 11 Millimeter misst das 920 bei einem Gewicht von 185 Gramm. Das 920er Modell ist mit 32 GByte Speicher ausgestattet und verzichtet deshalb auf einen SD-Slot. 9 GByte kostenloser Skydrive-Speicher flankieren den Speicherplatz. Drei Farben sind für das 920 vorgesehen: rot, gelb und silbergrau. Das mit 8 GByte Speicherplatz ausgerüstete 820-Modell nimmt dagegen microSDs auf und bringt 7 GByte Speicher in Microsofts Skydrive-Cloud mit.
Besonderes Augenmerk lag bei der Präsentation der Telefone auf den Kamerafähigkeiten. Das Carl Zeiss Objektiv des 920 ist mit einem optischen Bildstabilisator ausgestattet, der auch längere Verschlusszeiten ermöglicht, was der Qualität der Fotos zugute kommt, die bei ungünstigen Lichtverhältnissen geschossen werden. Die Technologie dahinter nennt Nokia PureView. Die fünf bis zehnfache Menge Licht als andee auf dem Markt befindliche Handykameras soll die PureView-Technologie einfangen können, ohne Verwackeltes zu produzieren. Die 8,7 Megapixel Kamera des Lumia 920 nimmt Videos in 1080p mit 30 Frames pro Sekunde auf und Fotos mit bis zu 3264 x 2448 Pixeln.
NFC, Bluetooth, WLAN und die kabellose Ladefunktion (Qi-Standard) zählen zu den Luftschnittstellen. Präsentiert wurde ein Lautsprechersystem von JBL, das Musik vom Lumia-Smartphone abspielte und das Handy gleichzeitig aufgeladen hat. Ein mit 2000 mAh üppiger Akku sorgt überdies für ein längeres Durchhaltevermögen. Die Hardwaretasten sind mit Windows-Taste, Kamerataste, Ein/Aus-Taste, Lautstärkeregelung, Suche und Zurück gleich geblieben.
Wie bereits vermutet kann Windows Phone 8 nun auch Screenshots produzieren, die Tasten Power und Home müssen dafür gedrückt werden. Screenshots landen dann in einem eigenen Ordner im Photohub.
Das kleinere Modell 820 kommt mit 4,3 Zoll Display mit 800x480 Pixel Auflösung und ist auch in weiteren Beigaben wie Akku und Kameraauflösung eingeschränkt (siehe Screenshot zu den Spezifikationen). Auch die Pureview-Technologie bleibt dem 820 vorenthalten. Dafür lassen sich beim 820 die Schalen wechseln.
Daten zu Preisen und Verfügbarkeit nannte Nokia nicht: Später im Jahr, lautet die vage Auskunft.