Verkaufsstart für das Lumia 630
Ab Freitag kommt das Lumia 630 als erstes offizielles Smartphone mit Windows Phone 8.1 in den deutschen Handel.
Wie gewohnt im farbenfrohen Outfit ist das 630 in Grün, Orange, Gelb, Schwarz und Weiß erhältlich. Die Cover lassen sich wechseln, der darunterliegende Akku auch. Mit einem Preis von 159 Euro in der Single-SIM-Variante markiert das Lumia 630 einen günstigen Einstiegspunkt in die Smartphone-Welt. In der Dual-SIM-Variante sind 169 Euro fällig. Letztere Version dürfte dem Fachhandel vorbehalten bleiben, Provider scheuen in der Regel die Dual-SIM-Geräte, weil sie Mischbestückung fürchten. Genannt für die Dual-SIM-630er sind Mediamarkt und Saturn. Ansonsten sind die üblichen Handelspartner Expert, Euronics, Notebooksbilliger, Cyberport, Amazon und Otto im Boot.
Nutzer erwarten mit dem Lumia 630 die Funktionen von Windows Phone 8.1, darunter das Action Center für die schnelle Übersicht darüber, ob Nachrichten und Mails vorliegen, nebst Schnellstartbuttons für einige Funktionen. Soziale Netze wie Instagramm oder Facebook (Messenger) sind dort ebenfalls aufgeführt.
Das Lumia 630 bringt auch eine aktualisierte Version der Storyteller-App mit. Nokia legt wie gewohnt MixRadio bei, der Kartendienst HERE und Here Drive+ stehen erfreulicherweise in der Ausstattung weltweites Kartenmaterial zur Verfügung, ein Service der ansonsten den höherpreisigen Geräten vorbehalten war.
Technische Daten
Display 4,5-Zoll LCD-Technologie, Corning Gorilla Glass 3
Akku: 1830 mAh
Prozessor: 1.2 GHz Quad-Core Qualcomm Snapdragon 400
Kamera: 5 Megapixel, Autofokus
Speicher: 512 MByte RAM, 8GByte interner Speicher, MicroSD bis 128GByte