Toshiba zeigt Encore 2 und mit 8- und 10-Zoll und Windows with Bing
Bei der Computex hat Toshiba zwei Windows-Tablets gezeigt, die auf das Windows 8.1 mit Bing setzen. Die Encore 2-Modelle sollen im dritten Quartal in Europa verfügbar sein.
Das Betriebssystem Windows 8.1 mit Bing, gibt Microsoft zum Nulltarif an seine OEM-Partner, was günstige Tablets mit Displays unter 9 Zoll fördern soll. Vorinstalliert sind dort Bing-Services und der Internet Explorer, was sich aber auch ändern lässt. Das mit 8 Zoll kleinere Encore 2 soll in den USA 200 US-Dollar kosten, das 10,1-Zoll-Gerät 270 US-Dollar.
Beiden Tablets ist ein Quadcore-Prozessor aus der Atom-Serie von Intel (Z3735) gemeinsam. Bis zu 64 GByte Speicherplatz sollen wählbar sein, standardmäßig sind nur 32 GByte integriert, und nur 1 GByte RAM ist verbaut. Die Auflösung beträgt bei beiden Displays 1280x800 Pixel. Mit einem SD-Slot lässt sich der Speicher um bis zu 128 GByte erweitern. Kameras hat Toshiba auf der Vorder- und Rückseite integriert. Die Hauptkamera liefert 5 Megapixel Auflösung und Full-HD-Videos sind machbar. Die Kamera der Frontseite bringt 1,2 Megapixel mit. Ein Micro-HDMI-Port ist beim größeren Gerät vorhanden und auch Support für Wireless-Display-Technik. Optional ist ein Bluetooth-Keyboard-Cover, das für das 10-Zoll-Gerät optimiert ist, aber auch an das kleinere Modell passen soll.