Microsoft arbeitet an Akkulaufzeiten von einer Woche für Smartphones

(Bild: Microsoft)

Weil die Entwicklung von Batterien nicht schnell genug voranschreitet, konzentriert man sich bei Microsoft auf Optimierungen am Betriebssystem und Handydesign.

Wie Technology Review berichtet gibt es bei Microsoft ein neues Forschungsprojekt, das zum Ziel hat, die Akkulaufzeiten von Smartphones auf eine Woche auszudehnen. Auf dem MIT Technology Review’s Digital Summit in San Francisco sagte Projektleiter Ranveer Chandra, dass Microsoft sich vor allem auf die Software und das Handydesign konzentriere, um Batterien effizienter zu nutzen, denn die Speicherdichte von Batterien habe sich in den vergangenen 15 Jahren gerade mal verdoppelt. "Man kann nicht einfach auf die beste Batterietechnologie warten", so Chandra. "Wir können große Fortschritte machen, weil heutige Systeme die Batterien nicht intelligent nutzen."

Ein Problem ist laut Chandra, das Batterien nicht für verschiedene Anwendungsfälle gemacht sind, also für Situationen mit sehr hohem und sehr niedrigem Energiebedarf. Viel Energie werde verschwendet, weil die Batterien für eine Durchschnittslast optimiert seien. Bei Microsoft experimentiert man daher damit herum, zwei kleine Batterien statt einer großen in Smartphones einzubauen. Eine versorge das Gerät während intensiver Nutzung durch den Besitzer mit Strom, etwa bei Spielen, die andere in Situationen mit geringer Last oder im Leerlauf. Bei Microsoft hat man einige einfache Prototypen gebaut, bei denen sich die Laufzeit auf diese Weise um 20 bis 50 Prozent verbessert hat, berichtet Chandra.

Eine andere Idee sei, dass das Betriebssystem besonders stromhungrige Apps erkennt und beaufsichtigt, wenn der Nutzer sie gerade nicht verwendet. Man könne sie komplett pausieren oder zumindest etwas ausbremsen, damit Hintergrundprozesse wie ein Download weiterlaufen. Auch hier hat man bereits einen Prototyp entwickelt. Andere Erkenntnisse sind laut Chandra sogar schon in fertige Produkte eingeflossen, etwa in die Wi-Fi-Funktionen von Windows 8 und ein Entwicklertool, das den Stromverbrauch einer App prognostiziert.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus