Samsung und Apple verlieren Marktanteile bei Smartphones
Im zweiten Quartal 2013 verloren Samsung und Apple einige Prozentpunkte, bleiben aber mit komfortablem Vorsprung die Nummer eins und zwei auf dem Smartphone-Markt.
Laut IDC sankt der Marktanteil von Samsung im Vergleich zum zweiten Quartal des vergangenen Jahres von 32,2 auf 30,4 Prozent, Apple büßte von 16,6 auf 13,1 Prozent ein. Davon profitierten Hersteller wie Lenovo und LG, die ihre Absatzzahlen mehr als verdoppeln konnten und einige Prozentpunkte hinzugewannen.
Unter den fünf größten Smartphone-Herstellern in der IDC-Liste taucht Nokia nicht mehr auf. Die Finnen verkauften im zweiten Quartal 2013 nach eigenen Angaben 7,4 Millionen Lumia und damit mehr als jemals zuvor. Da allerdings sechs Millionen Symbian-Verkäufe wegbrachen, rutschte man trotzdem ab. Der Marktanteil der Finnen dürfte bei etwa 3,1 Prozent liegen
Smartphone-Markt Q2/2013
Absatz Q2/2013 | Marktanteil Q2/2013 | |
Samsung | 72,4 Mio. | 30,4% |
Apple | 31,2 Mio. | 13,1% |
LG | 12,1 Mio. | 5,1% |
Lenovo | 11,3 Mio. | 4,7% |
ZTE | 10,1 Mio. | 4,2% |
Nokia | 7,4 Mio. | 3,1% |
Gesamtmarkt | 237,9 Mio. |
(Quelle: IDC und Nokia)