Qik: Skype-Ableger für den Versand von Videonachrichten
Microsoft hat mit Skype Qik einen Skype-Ableger veröffentlicht, der sich ausschließlich dem Versand von Videonachrichten verschrieben hat.
Ging es Microsoft bisher vor allem darum, Skype auszubauen und mit neuen Funktionen auszustatten, so hat man nun für eine Einzelfunktion eine neue App geschaffen. Skype Qik sei die erste Skype-App seit Skype selbst, heißt es dazu. Die App übernimmt den Versand von Videonachrichten mit bis zu 42 Sekunden an Freunde oder eine Gruppe von Freunden. Die Anmeldung erfolgt nicht über Skype-Account oder Microsoft-Konto, sondern über die Telefonnummer, so wie man das etwa von WhatsApp kennt.
Die Videoclips haben ein quadratisches Format und können wahlweise mit Front- oder Hauptkamera des Handys aufgenommen werden. Auch ein Wechsel der Kamera während der Aufnahme ist möglich. Die Aufnahme muss über die App erfolgen, der Versand eines bereits aufgenommenen Videos aus den "Eigenen Aufnahmen" ist nicht möglich. Allerdings kann der Nutzer in Qik einige 5-Sekunden-Nachrichten vorbereiten und bei Bedarf verschicken.
Der Empfänger wird über das Eintreffen eines neuen Clips benachrichtigt. Hat er Skype Qik noch nicht installiert, erhält er eine SMS mit dem Download-Link. Nach zwei Wochen werden die Videos automatisch gelöscht, der Nutzer kann Clips aber auch manuell löschen – sie verschwinden dann einfach aus dem Chat, egal ob der Gegenüber sie schon angeschaut hat oder nicht. Wer keine Videos eines bestimmten Nutzers empfangen will, kann diesen blockieren.
Skype Qik ist kostenlos und steht nicht nur für Windows Phone zum Download bereit, sondern auch für Android und iOS.