Nokia Drive+ für Windows Phones anderer Hersteller verfügbar
Endlich steht die Beta von Nokia Drive+ auch für Geräte mit Windows Phone 8 bereit, die nicht von Nokia stammen. Allerdings derzeit nur für Nutzer in den USA, in Kanada und Großbritannien.
Im vergangenen Juni kündigte Nokia an, seine Navigationslösung für die neuen Windows Phones aller Hersteller verfügbar zu machen, doch zum Start von Windows Phone 8 war auf den Geräten von HTC und Samsung nichts davon zu entdecken. Sowohl die Hersteller als auch Microsoft mauerten, was Informationen zu diesem Thema anging und auch die gewöhnlich gut informierte Gerüchteküche wusste nichts zu berichten.
Nun kommt überraschend von Microsoft und nicht von Nokia die Mitteilung, dass die Beta von Nokia Drive+ für alle Nutzer von Windows Phone 8 in den USA, in Kanada und Großbritannien zum Download bereitsteht. Wann deutsche Nutzer zum Zuge kommen, steht leider noch nicht fest. Der Trick, in den "Einstellungen" unter "Region + Sprache" auf eine der drei Regionen, für die die App verfügbar ist, zu wechseln, klappt in diesem Fall auch nicht, da die SIM-Karte überprüft wird, um festzustellen, ob der Nutzer tatsächlich aus den USA, aus Kanada oder Großbritannien ist.
Damit können zumindest vorerst in Deutschland nur Besitzer von Lumia 820 und 920 die Navigation von Nokia nutzen.