Neukunden: Windows Phone steigert Marktanteil
Marktforscher Kantar Worldpanel bescheinigt der Windows-Phone-Plattform einen Marktanteil von 8,8 Prozent in Deutschland.
Auch in den fünf europäischen Ländern Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien und Spanien liegt der durchschnittliche Marktanteil der Kantar-Statistik zufolge bei über acht Prozent. Die Marktforscher beobachteten dabei die Verkäufe über drei Monate hinweg bis Juli 2013. Verglichen zum Vorjahresabschnitt hat Windows Phone damit um 2,6 Prozent in Deutschland zugelegt. In Frankreich sogar um 7,4 Prozent auf nun 11 Prozent. In Italien ging der Anteil zurück auf 7,8 Prozent, lag dort aber bereits 2012 bei 8,3 Prozent. Android dominiert in Deutschland den Markt aber klar mit 76,8 Prozent, einem Zuwachs von 3,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresabschnitt.
Den Marktforschern zufolge gewinnt Windows Phone seine Anteile nicht von den anderen großen Mitspielern wie Android und iOS. Es seien vielmehr die Neukunden im Smartphonemarkt, die für den Zuwachs sorgen. Das Lumia 520 hat Kantar-Analysten zufolge dabei den Nerv der Wechsler vom Featurephone zum Smartphone getroffen, was den Preis betrifft.
Allein in den USA vermag Windows Phone nicht recht Fuß zu fassen. Dort liegt Windows Phone bei 3,5 Prozent.
Verwandter Inhalt
- Smartphonemarkt: Windows Phone legt in Europa zu
- Smartphonemarkt: Starke Konkurrenz für Windows Phones
- Windows Phone: Marktanteil in Deutschland klettert auf 6,4 Prozent
- Marktanteil von Windows Phone wächst in Deutschland auf 6,8 Prozent
- Windows Phone kommt in Deutschland auf 8,5 Prozent Marktanteil