Microsoft stellt Nutzung der Marken "Nokia" und "Windows Phone" noch in diesem Jahr ein

nokia-schriftzug-auf-lumia-930_2

Es war nur eine Frage der Zeit, bis Microsoft den Nokia-Schriftzug von seinen Windows Phones tilgen würde, in den nächsten Monaten soll es nun soweit sein. Zudem will man das Betriebssystem künftig nicht mehr "Windows Phone" nennen, sondern nur noch schlicht "Windows".

Die Website GeekOnGadgets berichtet unter Berufung auf interne Microsoft-Dokumente, dass der Software-Konzern die Nutzung der Marke "Nokia" in Kürze einstellen wird. Die neuen Lumia-Modelle 730, 735 und 830 werden wohl die letzten sein, auf denen der Name des finnischen Handy-Herstellers steht. Ob künftige Geräte dann den Schriftzug "Microsoft" oder "Lumia" tragen, ist indes nicht bekannt. Bereits im Weihnachtsgeschäft will Microsoft die Marke "Nokia" nicht mehr nutzen. In den Kampagnen und Anzeigen wird man aber auch das Windows-Phone-Logo seltener oder überhaupt nicht mehr sehen, denn den Dokumenten zufolge läuft künftig alles unter der Marke "Windows".

Wirklich überraschend kommen beide Schritte nicht. Schon bei der Übernahme der Handysparte von Nokia, das unter diesem Namen ja weiter existiert, war klar, dass Microsoft die Marke nicht ewig nutzen würde. Dass man sie nun verschwinden lässt, ist nur konsequent. Gleiches gilt für die Entscheidung, die Bezeichnung "Windows Phone" in den Hintergrund rücken zu lassen, schließlich arbeitet man bereits seit einiger Zeit daran, alle Plattformen zu vereinen. Läuft Windows künftig auf PCs und Handys, braucht es auch keine getrennten Namen mehr. Zudem war schon in den vergangenen Monaten auffällig, dass bei Microsoft-Events oft nur noch von Windows die Rede war. Auf der Produktseite des Lumia-Flaggschiffs 930 heißt es bereits seit längerem: "Das ultimative Smartphone. Mit Windows."

[via The Verge]

Schlagwörter: Markt , Microsoft , Nokia , Windows Phone

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus