Microsoft kündigt Lumia Denim Update an
Microsoft hat die vollständige Liste an Neuerungen im Windows Phone 8.1 Update 1 veröffentlicht und das zugehörige Firmware-Update für die Lumia-Reihe angekündigt, Lumia Denim genannt.
Eine Developer Preview von Windows Phone 8.1 Update 1 ist bereits verfügbar, doch erst jetzt hat Microsoft umfangreiche Details zu dem Update genannt. Auf der IFA-Pressekonferenz teilte man mit, das Update werde im vierten Quartal veröffentlicht, als erstes sollen es die Flaggschiff-Modelle Lumia 930 und 1520 erhalten. Die neu vorgestellten Lumia 730/735 und 830 sind offenbar erst danach dran – sie werden noch mit Windows Phone 8.1 ausgeliefert, wenn sie im September auf den Markt kommen.
Das Update 1 für Windows Phone 8.1 bringt, wie bereits bekannt, App-Ordner mit, in denen sich mehrere Apps auf dem Startscreen zusammenfassen lassen. Ein neues Feature namens App Corner soll es erlauben, einen separaten Startscreen anzulegen, über den nur bestimmte Apps und Spiele verfügbar sind – das ganze ist also relativ ähnlich zur Kinderecke, ist laut Microsoft in diesem Fall jedoch vor allem für den Einsatz in Unternehmen gedacht.
Zudem werden die Funktionen zur Nachrichtenverwaltung aufgebohrt. Einzelne Nachrichten sollen sich künftig aus Threads löschen lassen, aber auch selektieren, um sie innerhalb einer neuen Nachricht weiterzuleiten. In der Wecker-App wird es möglich sein, die Schlummerzeiten einzustellen, also die Zeitspanne, bevor der Wecker nach dem ersten Klingeln erneut losgeht.
Dazu kommen Verbesserungen am Internet Explorer und den VPN-Funktionen sowie einige Neuerungen, die zunächst mal nicht für deutsche Nutzer gedacht sind. So bekommt der Windows Phone Store nur in den USA eine Live-Kachel und Cortana erreicht andere Länder.
Für die Lumia-Reihe wird das Betriebssystem-Update wieder im Bundle mit einem Firmware-Update ausgeliefert. Dieses heißt Lumia Denim und folgt alphabetisch korrekt auf Lumia Amber, Lumia Black und Lumia Cyan.
Mit Denim lässt sich Cortana einfach per Sprachkommando ("Hey Cortana") starten, sodass man nicht erst das Display anschalten, entsperren und die Suche-Taste drücken muss. Lumia-Modelle, die die Funktion Blick unterstützen, können auf dem ausgeschalteten Handy-Display weitere Informationen anzeigen, etwa aus Bing Wetter und Bing Gesundheit & Fitness.
Zudem werden die Lumias mit Denim fit für eine überarbeitete Version von Lumia Camera (ehemals Nokia Camera) gemacht, von der aber hauptsächlich die Highend-Modelle mit Pureview-Kamera profitieren. Die App wird deutlich schneller – nicht nur beim Starten, sondern auch beim Knipsen der Fotos. Innerhalb weniger Millisekunden nach einem Schnappschuss kann man bereits den nächsten aufnehmen. Zudem sollen verbesserte Bildalgorithmen für eine höhere Bildqualität sorgen.
Rich Capture ist eine neue Funktion, die mehrere Bilder aufnimmt. Der Nutzer kann sie hinterher zu einer HDR-Aufnahme zusammenfügen (Auto HDR) oder entscheiden, wie viel Blitz er im Bild haben möchte (Dynamic Flash). Mit Moment Capture, das durch langes Drücken der Kamerataste gestartet wird, läuft die Aufnahme eines 4K-Videos mit 24 fps an, aus dem man später einzelne der 8,3-Megapixel-Frames als Einzelbild speichern kann.