Microsoft kämpft mit Verzögerungen bei Windows Phone 8
Ursprünglich habe der Software-Konzern einen Start zu Anfang Oktober angepeilt, doch die Entwicklung von Windows Phone 8 verzögere sich, berichten Insider. Nun soll das neue Mobilbetriebssystem erst Ende Oktobers veröffentlicht werden.
Die ersten Smartphones mit Windows Phone 8 sind vorgestellt, doch noch immer fehlt ein offizielles Datum für den Verkaufsstart, auch wenn mittlerweile einiges auf Anfang November hindeutet. Schuld an der unklaren Situation ist offenbar Microsoft, das Windows Phone 8 nicht rechtzeitig fertig bekommt. Wie The Verge von seinen Quellen erfahren hat, hätte die neue Plattform eigentlich Anfang Oktober starten sollen, vor Windows 8. Nun visiere Microsoft jedoch den 29. Oktober an, so dass die Geräte Anfang November in den Handel kommen könnten.
Verzögerungen bei der Entwicklung und einige Bugs haben den Terminplan durcheinandergewürfelt, bereits im Sommer machten Gerüchte die Runde, Microsoft hab Entwicklern den Urlaub gestrichen. Laut The Verge gab es speziell bei HTC einige Probleme bei den Tests mit Windows Phone 8, was auch der Grund sei, dass der taiwanische Hersteller seine Geräte erst deutlich nach Samsung und Nokia vorstellen kann. Allerdings: Als Samsung sein Ativ S vor de IFA erstmals zeigte, wurde das Betriebssystem ausgespart. Der Grund: Es lief gar kein richtiges Windows Phone 8 auf dem Gerät, weil dieses noch gar nicht verfügbar war, so dass Samsung sich mit Bildern vom Betriebssystem behelfen musste, wie ein Nokia-Manager zu berichten weiß.
Bei Nokias Präsentation von Lumia 820 und 920 war dann immerhin ein Windows Phone auf den Geräten installiert, allerdings wurde penibel darauf geachtet, dass keiner der anwesenden Journalisten mit dem Betriebssystem herumspielte. Microsoft habe so verhindern wollen, dass jemand einen Blick auf noch nicht offiziell angekündigte Features wirft oder in Bereiche des Systems vordringt, die noch nicht stabil laufen, so The Verge.
Dem US-Magazin zufolge arbeitet Microsoft sehr eng mit den US-Mobilfunkern zusammen, um ihnen bei Tests zu helfen. Dennoch würden wohl einige die neuen Smartphones ohne die sonst üblichen Anpassungen auf den Markt bringen, um einen Launch der Geräte im November zu schaffen.