Microsoft aktualisiert Windows Phone App Studio
Erneut betont Microsoft, dass man vom großen Interesse an dem Entwickler-Tool überrascht wurde. Dieses befindet sich weiter in der Beta-Phase, hat aber einige neue Funktionen erhalten.
Wie Microsoft im Windows Phone Blog schreibt, gibt es einige neue Templates und es lassen sich weitere, externe Datenquellen auswählen, darunter nun auch Flickr. Zudem soll der von Windows Phone App Studio generierte Code nun übersichtlicher sein und das Tool ganz allgemein zuverlässiger und performanter arbeiten. Vor allem letzteres ist eine gute Nachricht, war Microsoft doch vom großen Andrang überrascht wurden. In den ersten 48 Stunden nach dem Start der Beta hätten sich bereits mehr als 20 000 Nutzer angemeldet und über 30 000 Projekte gestartet. Mittlerweile habe man die Marke von 55 000 aktiven Projekten überschritten, so das Unternehmen.
Im Weblog betont Microsoft auch noch mal, dass das App Studio ein tolles Tool für Bastler und nicht-professionelle Entwickler sei, Apps für den privaten Gebrauch zu erstellen. Die würden zwar nicht die Zahl der verfügbaren Apps im Windows Phone Store erhöhen, doch wer wolle, könne seine App leicht auch dort veröffentlichen. Zudem würden mittlerweile auch einige professionelle Entwickler das Tool nutzen.