Lumia-Besitzer können Kartendaten auf Speicherkarte auslagern

storage-check-screen-maps-sd-card

(Bild: Nokia)

Nokia hat eine neue Beta von Storage Check veröffentlicht, die ein von vielen Nutzern herbeigesehntes Feature mitbringt: das Auslagern von Kartenmaterial auf die Speicherkarte.

Mit dem kürzlich veröffentlichten Firmware-Update für die Lumia-Reihe führte Nokia eine Storage Check genannte App ein, die bei der Speicherverwaltung hilft. Mit Storage Check kann kontrolliert werden, wie viel Speicher bestimmte Apps und Daten belegen - und der temporäre Speicher lässt sich per Knopfdruck löschen, sodass Apps wie Shrink Storage überflüssig sind.

Derzeit hat Storage Check noch Betastatus und steht nur für bestimmte Firmware-Versionen bereit. Lumia 820 und 920 müssen mindestens mit 1232.5957.1308.0000 bespielt sein, Lumia 520, 620 und 720 mit 1030.6407.1308.0000 oder höher.

Die genannten Firmware-Versionen rollt Nokia derzeit aus, in Deutschland scheinen sie aber noch nicht verfügbar zu sein, zumindest die Geräte in der Redaktion finden noch keine Updates. Möglicherweise sind die derzeit im Handel befindlichen Lumia aber schon damit bespielt, sodass Storage Check auf neu gekauften Geräten bereits genutzt werden kann.

Dort lässt sich dann auch das gestern veröffentlichte Update installieren, das ein extrem nützliches Feature nachrüstet: Mit der App lassen sich nun Kartendaten auf die Speicherkarte verschieben!

Bleibt zu hoffen, dass diese Funktionalität nicht dauerhaft der Lumia-Reihe vorbehalten bleibt und irgendwann in Windows Phone selbst einfließt. Denn während Nokia seine Einstiegsgeräte Lumia 520 und 620 mit 8 GByte Speicher bestückt, bieten HTC 8S und Huawei Ascend W1 nur 4 GByte und hätten es besonders nötig, den internen Speicher ein wenig zu entlasten. Beide bieten einen Speicherkartensteckplatz - der derzeit aber nur für Fotos, Videos und Musik genutzt werden kann.

Die Beta von Storage Check steht in den Nokia Beta Labs zum Download bereit. Um dort Apps zu laden, ist eine Registrierung notwendig.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus