Lumia 1020 und 1520 sollen Bilder als DNG speichern

nokia-camera-settings-dng-format

Nokia hat die Wünsche vieler Fotofreunde erhört und erlaubt es bei seinen beiden Spitzenmodellen künftig, Bilder in einem Rohdatenformat zu speichern - man setzt auf Digital Negative von Adobe.

Wie Nokia in seinem Conversations-Weblog schreibt, soll das Lumia 1520 direkt zum Start in der Lage sein, Bilder als DNG-Datei aufzunehmen. Beim Lumia 1020 soll diese Fähigkeit demnächst über Nokia Camera nachgerüstet werden. In den Einstellungen der App lässt sich dann auswählen, ob nur das mit Pixel-Oversampling errechnete 5-Megapixel-Bild gespeichert wird oder zusätzlich noch das Originalbild mit 38 Megapixeln, wahlweise als JPEG oder DNG. Derzeit fehlt ein solches Auswahlmenü noch in der App.

DNG ist ein von Adobe entwickeltes Rohdatenformat, das vom Hersteller offengelegt wurde, damit es eine möglichst breite Unterstützung erfährt und, so die Hoffnung Adobes, irgendwann die vielen proprietären RAW-Formate der einzelnen Hersteller ablöst. Bearbeiten lassen sich DNG-Dateien natürlich mit den Adobe-Anwendungen Photoshop und Lightroom, aber unter anderem auch mit ACDSee Pro und dem kostenlosen DCRaw.

Schlagwörter: Fotos , Lumia 1020 , Lumia 1520 , Nokia , Nokia Camera

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus