Leap Motion: Bewegungssteuerung für Windows-Rechner
Während am Tablet fleißig gewischt wird, muss man am klassischen Windows-Rechner ohne Touch und Gesten auskommen. Doch das US-Unternehmen Leap Motion will im Juli einen Bewegungssensor auf den Markt bringen, quasi eine Kinect für den PC.
Vorbestellen lässt sich der Leap Motion Controller bereits für 80 Dollar, ab dem 22. Juli will der Hersteller das kleine Kästchen dann ausliefern. Dieses erfasst die Bewegungen von Hand und Fingern des Nutzers ähnlich wie die Kinect dies bei der Xbox tut und erlaubt es, den Rechner mit Gesten zu steuern, etwa zu zoomen, zu scrollen oder Anwendungen zu starten. Auch auf einer virtuellen Tastatur kann getippt oder mit einem Stift in die Luft geschrieben werden.
Der Controller funktioniert mit Windows 7 und 8 und Mac OS X, in einem kurzen Video demonstriert der Hersteller den Einsatz unter Windows.
Der Leap Motion Controller erfasst laut Hersteller die Finger des Nutzers oder auch einen Stift mit einer Genauigkeit von einem Hundertstel Millimeter und soll 200 Mal so genau arbeiten wie andere Bewegungssteuerungen.