Längerer Support und mehr Security-Features für Windows Phone

PO-20951-SXC-Geminess_sxc_hu-Schl_sser_small

(Bild: Geminess, sxc.hu)

Microsoft hat den Produktlebenszyklus von Windows Phone 8 bis 2016 verlängert, wird also anderthalb Jahre länger als geplant Updates ausliefern, darunter auch ein Feature-Pack, das zahlreiche Sicherheitsmechanismen nachrüstet.

Microsoft will Windows Phone für Unternehmen attraktiver machen, wie Tony Mestres, beim Software-Konzern für das Partner- und Channel-Marketing für Windows Phone verantwortlich, im Windows Phone Blog schreibt. Daher hat man den Produktlebenszyklus von ursprünglich 18 auf nun 36 Monate verlängert. Windows Phone 8 wird also bis zum 21. Januar 2016 mit Updates, Bugfixes und Sicherheitspatches versorgt.

Auch alle folgenden Versionen von Windows Phone, etwa das im nächsten Frühjahr anstehende Windows Phone 8.1, werden 36 Monate gepflegt. Das Support-Ende für Windows Phone 7.8 bleibt dagegen unverändert der 9. September 2014.

Darüber hinaus soll in der ersten Jahreshälfte 2014 ein Feature-Pack für Windows Phone 8 ausgeliefert werden, das viele für Unternehmen wichtige Sicherheitsfunktionen nachrüstet. Mestres zufolge soll die Verschlüsselung und das Signieren von Mails mit S/MIME unterstützt werden, ebenso sicherer WLAN-Zugang mit EAP-TLS und Zugriff auf Ressourcen im Unternehmensnetzwerk via VPN. Außerdem will man erweiterte Richtlinien für das Gerätemanagement unterstützen, etwa um die Nutzung bestimmter Funktionen zu sperren oder die Installation bestimmter Apps zu verhindern oder zu erlauben. Auch ein richtiges Zertifikate-Management soll eingeführt werden.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus