Gerüchte um Surface-Smartphone von Microsoft
Angeblich arbeitet Microsoft an einem eigenen Smartphone, das in der ersten Hälfte des nächsten Jahres auf den Markt kommen wird.
Bereits vor einigen Monaten machten Gerüchte die Runde, Microsoft wolle sich analog zum Surface-Tablet an einem Surface-Smartphone versuchen. Das allerdings wurde vom Software-Riesen umgehend dementiert mit Verweis auf das starke Partner-Ökosystem, mit dem man sehr zufrieden sei.
Nun hat die Chinese Times das Gerücht wieder ausgegraben (Google-Übersetzung) und schreibt, Microsoft würde seit mindestens vier Monaten an dem Gerät arbeiten. Ziel sei es, die Vorstellungen des Software-Konzerns, was ein Windows Phone ausmacht, exakt umzusetzen, sprich: Hardware und Software perfekt aufeinander abzustimmen und selbst über Material und Design zu entscheiden.
Angeblich hat Microsoft bereits einen Partner, der das Windows Phone produziert. Auf den Markt kommen soll es der Chinese Times zufolge bereits in der ersten Jahreshälfte 2013.
Wie viel an dem Gerücht dran ist, lässt sich schwer einschätzen. Fakt ist, dass Microsoft sich beim Surface-Tablet nicht vom starken Partner-Ökosystem hat abschrecken lassen und es hingenommen hat, den einen oder anderen Partner vor dem Kopf zu stoßen. Und mit der Kin-Reihe hatte man sogar schon einmal eigene Telefone im Programm, auch wenn diese wegen chronischer Erfolglosigkeit nur ein kurzes, wenige Monate dauerndes Gastspiel auf dem Markt gaben.