Entwickler erhalten Updates für Windows Phone vorab
Vor langer Zeit schon mal angekündigt ist es nun fast soweit, dass Entwickler die Updates für Windows Phone 8 vorab erhalten können, um sie auszuprobieren.
Microsoft hat ein neues Preview-Programm für Entwickler gestartet, in dessen Rahmen man Systemupdates für Windows Phone vor der allgemeinen Verfügbarkeit ausliefert. Entwickler sollen so ihre Apps auf Kompatibilität testen können, es ist aber auch unabhängig davon eine gute Möglichkeit, sich neue Funktionen vorab anzuschauen, da die Einstiegshürden sehr niedrig sind. Benötigt wird ein Developer Account oder ein entsperrtes Windows Phone oder eine Registrierung beim Windows Phone App Studio.
Im Laufe des Tages soll eine Website zu dem Programm online gehen, auf der man die Nutzungsbedingungen akzeptiert. Anschließend lädt man die "Windows Phone Preview for Developers App" auf sein Telefon, in der man aktivieren kann, dass das Telefon die Previews der Updates herunterlädt. Diese werden dann ganz normal in den "Einstellungen" unter "Handyupdate" gesucht, geladen und installiert.
Das erste Update, das auf diese Weise vorab zu haben sein soll, wird das GDR3-Update sein. Microsoft weist darauf hin, dass es nach dem Update keinen Weg mehr zurück gibt - die Update-Preview lässt sich nicht deinstallieren, sondern nur bei allgemeiner Verfügbarkeit des Updates auf dessen finale Version aktualisieren.
Natürlich lassen sich auf diesem Wege auch nur die Systemupdates von Microsoft beziehen und nicht die Firmware-Updates der Gerätehersteller, die diese normalerweise im Bundle mit diesen Systemupdates ausliefern.
(Update)
Die Nutzungsbedingungen werden, anders als von Microsoft zunächst angekündigt, nicht auf einer Website akzeptiert, sondern innerhalb der Preview-App.