Beta von Opera Mini steht zum Download bereit
Nachdem alternative Browser unter Windows Phone eher ein Schattendasein fristen, erhält der Internet Explorer nun zumindest etwas prominentere Konkurrenz.
Opera hat eine Beta seines Browser Opera Mini für Windows Phone fertig und im Store zum Download bereitgestellt. Sie läuft unter Windows Phone 8 und 8.1 und bietet einige Funktionen, mit denen der Internet Explorer nicht dienen kann. So gibt es beispielsweise die Möglichkeit, Links in einem Tab im Hintergrund zu öffnen, und der Nutzer kann einstellen, wie weit standardmäßig in Webseiten hereingezoomt werden soll.
Opera Mini leitet alle Anfragen über Opera-Server, wo die Webseiten für Mobilgeräte angepasst und komprimiert werden, um das Inklusiv-Datenvolumen des Handy-Tarifs zu schonen.
Die Beta ist frei verfügbar und lässt sich von allen Interessierten herunterladen, obwohl Opera in der vergangenen Woche zunächst Registrierungen für eine geschlossene Beta-Phase sammelte. Womöglich war das Interesse so groß, dass man die vielen Nutzer nicht enttäuschen wollte.
Wie es sich für eine Beta gehört, läuft bei Opera Mini auch noch nicht alles rund. Auf einem Lumia 925 in der Redaktion stürzte der Browser immer direkt nach dem Start ab - gut möglich, dass die darauf installierte Developer Preview der App einige Probleme bereitet.
Update: Nach einem am Donnerstag veröffentlichten Update der App lässt sich diese auch auf unserem Lumia 925 problemlos starten.