Garmin Head-Up-Display
HUD+: Second Edition
Aus Windows Phone User 03/2014
Mit der Projektion der wichtigsten Navigationsinformationen wie ASbbiegehinweise, voraussichtliche Ankunftszeit und Fahrspurassistent bietet das Head-Up-Display HUD+ die visuelle Navigation an, ohne dass man den Blick von der WEindschutzscheibe nehmen muss.
Navigationsspezialist Garmin hat mit dem HUD+ gegenüber der ersten generation sein Head-Up-Display fürs Armaturenbrett um einen entscheidenden Punkt erweitert. Das Display bringt nun die Navigon-Navigationslösung über eine kostenlose App mit. Der Nutzer braucht also nicht erst das HUD und dann separat die Navigationslösung zu kaufen wie beim ersten HUD von Garmin. Dass die Hardware ohne den Zukauf der App nicht nutzbar war, sorgte beim ein oder anderen Kunden wohl für Verwirrung.
Nach dem Download von App und Kartenmaterial lässt sich die App mit dem HUD+, und nur mit diesem, über Bluetooth verbinden. Mit dem HUD+ erwirbt man die Navigon-Software mit der Kartenabdeckung von Europa. Die Navigation selbst beinhaltet die bekannten Navigon-Features.
Koppelung
Nützlicher Nebeneffekt: Hat sich die App einmal mit einem HUD+ verbunden, darf die auf dem Smartphone liegende Navigationslösung auch mit dem Handy genutzt werden. Allerdings nicht unbeschränkt. Nach jeweils 30 Tagen muss das Windows Phone mit der App wieder mit einem HUD+ verbunden werden, sonst funktioniert die Sache nicht mehr.
Einbau
Wie beim Vorgänger sind mit dem HUD+ zwei Betriebsmodi möglich. Nutzer können sich die Navigationsinformationen auf eine an der Windschutzscheibe angebrachten Folie projizieren lassen oder die ebenfalls im Lieferumfang vorhandene Plastikschiebe an das HUD+ stecken. Die Information lässt sich dann dort in Windschutzscheibenhöhe ablesen, ohne dass man kleben muss. Das Gerät selbst kommt mit einer speziellen Gummimatte die sich, ohne zusätzliche Klebemittel, am Armaturenbrett ansaugt. Realisiert ist dieser Effekt durch die haftende Oberflächenstruktur der Auflage. In unseren Tests überzeugte diese Methode, Das HUD hinterlässt so auf dem Armaturenbrett keine Spuren. Strom fließt über den Zigarettenanzünder.