Datentransfer von Apple, Google und Outlook

Umzug auf Windows Phone

Wer von iPhone oder Android auf ein Windows Phone umsteigt, will seine persönlichen Daten problemlos umziehen. Windows Phone bietet vielfältige Möglichkeiten, Kontakte, Kalender und Co. einfach zu übernehmen. Die wichtigsten finden Sie in diesem Artikel.

Aus Windows Phone User 03/2014

Ausgangsbasis: Der Microsoft Account

Egal, ob Sie nun Ihre Daten der Cloud an vertrauen wollen oder nur eine lokale Synchronisierung durchführen möchten, die Basis für den sinnvollen Betrieb eines Windows Phone ist der sogenannte Microsoft Account (früher Live ID). An diesem Account hängen diverse wichtige und sensible Features, etwa die Käufe im Windows Phone Store und bei Xbox Music. Zudem ist die Sicherung Ihrer Nachrichten und Einstellungen, der Online-Speicher OneDrive und einiges mehr mit dem Account verknüpft. Nicht zuletzt hängt aber auch der Zugang zum Clouddienst Outlook.com damit zusammen, in dem in der Standardeinstellung Ihre Kontakte, Termine und E-Mails liegen.

Abbildung 1: Basis für Ihre Daten ist der Microsoft Account.

Wenn Sie noch keinen Microsoft Account haben, dann legen Sie diesen einfach und kostenfrei an, indem Sie auf outlook.de gehen und dann unten rechts auf "Jetzt registrieren" klicken. Die weitere Einrichtung des Kontos sollte selbsterklärend sein.

Von Outlook in die Cloud

Die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, dass Sie bereits Microsoft Outlook nutzen, das als Mailprogramm Teil von Microsoft Office ist. Leider bietet Windows Phone – im Gegensatz zum Vorgänger Windows Mobile – keine direkte Synchronisierung mit dem Desktop an. Es gibt nun zwei Wege, wie Sie Ihre Daten mit dem Windows Phone synchronisiert bekommen.

Schlagwörter: Android , iOS , Kalender , Kontakte , Windows Phone

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus