TV-Sendungen auf dem Windows Phone
Handy-TV
Aus Windows Phone User 02/2014
Der Store hält mittlerweile zahlreiche Apps bereit, mit denen sich TV-Sendungen auf dem Handy anschauen lassen. Das mag ob der kleinen Displays nicht immer ein Vergnügen sein, doch auf kurze Dauer kann man sich durchaus informieren oder berieseln lassen. Dabei sollte aber nicht vergessen werden, dass durch die Videoübertragung große Datenmengen anfallen – WLAN oder unbegrenzter Datentarif sind Pflicht.
TV-Stream
Wer Live-TV auf seinem Windows Phone anschauen will, greift am besten zu Zattoo. Die App streamt nach kostenloser Registrierung das TV-Programm – welches, das wird über die IP-Adresse bestimmt. In Deutschland bekommt man so zahlreiche hiesige Sender zu sehen, vor allem die öffentlich-rechtlichen sind sehr gut vertreten, wohingegen die der beiden großen Privatsendergruppen fehlen. Die Sender der RTL Group lassen sich immerhin mittels Premium-Account von Zattoo beziehen, während die Sender von ProSiebenSat.1 aus lizenzrechtlichen Gründen in Deutschland nicht verfügbar sind, wohl aber in der Schweiz. In Österreich ist Zattoo bislang nicht am Start, sucht aber derzeit Partner, um das zu ändern.
Ähnlich wie Zattoo bringen auch Pika TV und SPB TV Live-Fernsehen aufs Windows Phone, allerdings wird hier fast nichts Deutschsprachiges geboten und auch bei den ausländischen Sendern sucht man die bekannten Namen vergeblich. Wer ein Faible für russisches und türkisches Fernsehen hat, kann sein Glück zudem mit Telik beziehungsweise Canli TV versuchen, die sich auf die dortigen Sender spezialisiert haben.
Dazu gibt es auch einige Fernsehsender, die ihr Programm selbst via App streamen, Arte tut das beispielsweise und auch das Deutsche Anleger Fernsehen. Der Spartensender ist, anders als der Name vermuten lässt, nicht nur für Börsenfreunde interessant, sondern auch für Basketballfans, denn das DAF berichtet in zwei wöchentlichen Magazinen regelmäßig über die Brose Baskets aus Bamberg.
An der Nachrichtenfront versorgen N24 und das britische Sky News den Nutzer mit einem Live-Stream von ihrem Programm, Sky News natürlich nur englischsprachig und oft mit britischem Bezug.
Live-TV per Abo
Auch Eurosport streamt seine beiden Sender via Eurosport Player, für den allerdings ein Abo notwendig ist. Gleiches gilt für MobileTV der Deutschen Telekom, das die wichtigsten deutschen Fernsehsender enthält, jedoch nur für Mobilfunkkunden der Telekom bereitsteht. Zudem wird eine flotte Datenverbindung benötigt, denn über WLAN kann die App nicht streamen. Immerhin: Das TV-Streaming wird nicht aufs Datenvolumen angerechnet.
Wer in der Schweiz wohnt, kann sich Live-TV via Swisscom TV air aufs Windows Phone holen – allerdings ebenfalls nur per Abo.
Eine App für Sky Go sucht man in Deutschland noch vergeblich, bislang gibt es eine solche nur in Italien. Sky Deutschland teilte auf Anfrage mit, man denke über Sky Go für Windows Phone nach, habe aber noch keine konkreten Pläne.