Sprachsteuerung mit Windows Phone
Auf ein Wort
Aus Windows Phone User 06/2013
Schon seit den frühen Windows-Phone-Tagen ist die Sprachsteuerung Bestandteil des Betriebssystems. Mittlerweile ist die Funktion dem Experimentierstadium entwachsen. Wir zeigen einige Möglichkeiten zur Sprachsteuerung.
Festlegen der Sprache
Damit Ihr Windows Phone Sprache erkennen kann, muss die entsprechende Sprachdatei installiert sein. Im Normalfall sollte dies für Deutsch bereits im Auslieferungszustand der Fall sein. Ist dies nicht der Fall oder Sie wollen die Spracherkennung für eine andere Sprache nutzen, etwa um eine App zu verwenden, die nur englische Spracherkennung unterstützt, rufen Sie unter "Einstellungen/ Spracherkennung" den Konfigurationsbildschirm auf. Dort können Sie eine Vielzahl von Einstellungen vornehmen: die Spracherkennung bei ausgeschaltetem Gerät aktivieren, das Vorlesen eingehender Nachrichten aktivieren und eben auch die Spracherkennungssprache festlegen.
Wählen Sie eine Sprache aus, die noch nicht installiert ist, dann steht darunter die Größe des Downloads. Tippen Sie sie an, um sie auf das Gerät herunterzuladen und dann anwählen und verwenden zu können. Die Aktivierung einer neuen Spracherkennungssprache wird wie ein normales Update durchgeführt und dauert je nach Verbindungsqualität zwischen einer viertel und einer halben Stunde.
Sprachbedienung
Die Sprachsteuerung selbst können Sie dann durch das längere Drücken der Windows-Taste auf dem Phone starten.
Es ist sinnvoll, die Option "Spracherkennung bei gesperrtem Handy zulassen" in den Einstellungen aktiviert zu lassen, denn so muss das Gerät nicht entsperrt werden, um einen Sprachbefehl zu aktivieren. Sagen Sie "Öffnen" und dann den Namen des Programms, schon wird dieses geöffnet. Sagen Sie "SMS schicken an" und dann den Kontaktnamen, dann sollte eine neue SMS an den entsprechenden Kontakt geöffnet werden. Ebenso können Sie mit "Rufe Peter auf dem Handy an" den Kontaktnamen und die Telefonart, auf der angerufen werden soll, bestimmen. Wird der Befehl nicht erkannt, wird der Text, den Sie gesprochen haben, automatisch an die Bing-Suche weitergeleitet. Wenn Sie auf dem Sprachbildschirm auf das kleine Fragezeichen tippen, bekommen Sie eine Übersicht der häufigsten Kommandos angezeigt. Das war die Pflicht, die Kür kommt jetzt.