Der Windows Phone User feiert ein kleines Jubiläum
Wir sind eins
Aus Windows Phone User 06/2013
Mika Baumeister, Autor
Bei meinem Startscreen auf dem Samsung Ativ S sind mir zwei Sachen besonders wichtig: Nützlichkeit und Design. Deswegen findet sich die einzige große Kachel am unteren Rand, wo durch die begrenzte Displaygröße nur der obere Teil angezeigt wird. Das ist nicht weiter schlimm, denn dort ist die einzig relevante Information auf der großen Kalender-Kachel zu sehen. Für Abwechslung sorgen die ständig wechselnden, selbst aufgenommenen Bilder und die Fotos von Musikern im Bilder-, Kontakte- und Musik-Hub.
Über App Folder, eine Samsung-exklusive App, rufe ich alle wichtigen Systemeinstellungen ab. Phonly, die grüne Kachel, versorgt mich mit Informationen über diverse RSS-Feeds. Auf den ersten Klick erreichbar sind außerdem die Social-Media-Apps Twitter und Facebook. Auch Mail, SMS und WhatsApp müssen sofort anwählbar sein. Und für den Fall, dass es auf Reisen geht, ist auch Here Drive direkt zu erreichen.
Unten geht es dann weiter mit verschiedenen Kategorien, eingeteilt über Group Tiles. Dort gibt es noch mehr Nachrichten-Apps sowie ein Abteil für Spiele. Auch verschiedene Mail-Konten finden sich dort: Arbeitstier und Spaßmaschine in einem!
Andreas Erle, Autor und Microsoft MVP
Mir ist wichtig, alle Kontaktkanäle, die ich nutze, auf einen Blick erkennen zu können. Damit habe ich schon beim Einschalten des Geräts einen Überblick und kann schnell reagieren. Deshalb bestimmen Facebook, Twitter und LinkedIn auf meiner Ich-Kachel das Display. Zudem sind Skype, WhatsApp, mein Exchange-Postfach und die Nachrichten aus Räumen oben angesiedelt. Ach ja, natürlich auch SMS. Das Wetter lasse ich mir für zu Hause und für meinen Lieblingsurlaubsort, die Insel Helgoland, anzeigen. Und natürlich ist oben das Telefon zu finden, um entgangene Anrufe und Mailboxnachrichten direkt sehen zu können.