Apps für Windows Phones von Samsung und HTC
Sondermodelle
Aus Windows Phone User 06/2013
Mit den vielen exklusiven Apps für seine Lumia-Reihe steht Nokia oft im Rampenlicht, doch das darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass auch andere Hersteller einige Anwendungen nur für die Käufer ihrer Geräte anbieten. Es sind zwar nicht ganz so viele wie bei Nokia und auch wenn Highlights à la Nokia Musik oder Nokia Cinemagraph fehlen, so sind doch einige sehr nützliche Apps darunter. Bei Samsung finden sich die exklusiven Apps im Store unter "Samsung Zone", bei HTC unter "HTC Apps".
Auch Huawei gönnt sich im Store mit "Huawei Selected" eine eigene Rubrik, doch die ist bislang mit nur einer App gefüllt: Find me, das die Position des Nutzers auf einer Karte einträgt und ihm so zeigt, welche Orte er besucht hat und wo er die meiste Zeit verbringt. Allerdings ist Find Me keineswegs exklusiv bei Huawei zu haben, sondern steht für alle Windows Phones bereit, weshalb es im Folgenden nur um die Apps von Samsung und HTC geht.
Video Trimmer
Der Video Trimmer von Samsung macht, was der Name verspricht: Er stutzt Videos zurecht. So kann man sich von unerwünschten Anfängen und Enden trennen, die oft in der Aufnahme landen, weil man meist etwas vor der eigentlichen "Action" auf den Auslöser drückt und das Ganze auch am Ende noch etwas weiterlaufen lässt, um nichts zu verpassen.
Auf der Startseite der App werden die auf dem Handy gespeicherten Videos gelistet, aus denen man sich das gewünschte auswählt und anschließend durch Verschieben der Regler am linken und rechten Rand der Zeitleiste den neuen Anfang und das neue Ende festlegt. Anschließend hat man die Wahl, das Originalvideo zu überschreiben oder die geschnittene Aufnahme als neues Video abzulegen.
App Folder
Zu den nützlichen Funktionen, die Windows Phone auch mit Version 8 vermissen lässt, zählt die Möglichkeit, Apps in Ordnern zu organisieren. So könnten beispielsweise mehrere gleichartige Apps in einen Ordner gepackt werden, damit der Startscreen nicht unendlich lang wird.
Besitzer eines Ativ S können genau das tun, mit App Folder, das Samsung im August veröffentlicht hat. Innerhalb der App lassen sich Ordner anlegen und mit den gewünschten Apps und Spielen und sogar einigen Einstellungen füllen. Anschließend landen die Ordner als Kachel auf dem Startscreen und zeigen die Icons der in ihnen lagernden Anwendungen an. Das sieht nicht in jedem Fall todschick aus, weil einige der kleinen Icons arg zerfranst ausschauen, ist aber ziemlich praktisch.