In wenigen Schritten zu mehr Sicherheit

Securitycheck

Smartphones kosten Geld und beherbergen sensible Daten, die oft noch wertvoller sind. Mit einigen Handgriffen schützen Sie Ihr Smartphone vor ungewollten Zugriffen und Datenverlust.

Aus Windows Phone User 04/2013

PIN und Lockscreen

Die aktivierte SIM-PIN ist ein Muss, auch wenn der eine oder andere Zeitgenosse der Bequemlichkeit halber gerne darauf verzichten würde. Besonders im Urlaub bleibt das Handy ab und an im Hotelzimmer zurück und ist im Falle eines Diebstahls ungesichert für alle Schandtaten offen. In die gleiche Richtung geht die Sicherung des Sperrbildschirms mit einer weiteren PIN. Die mehrstellige Nummer, die das Windows Phone nach voreinstellbaren Zeiten der Untätigkeit schützt, vergibt man im Menü "Einstellungen/System" und dort unter dem Eintrag "Sperrbildschirm". Die PIN-Abfrage für die SIM-Karte ist bei den "Einstellungen" mit einem Wischer nach links unter "Anwendungen/Mobilfunk" zu finden.

Abbildung 1: Telefone sollten keinen freien Zugang auf die Telefonie-Funktion gewähren.

Abbildung 2

Abbildung 2: Der abgesicherte Sperrbildschirm verhindert den Zugriff aufs Handy komplett.

Brieftasche

Wer Kreditkartendaten im Smartphone hinterlegt hat, sollte diese ebenfalls schützen. Auch hier lässt sich dem Zugriff eine PIN-Abfrage vorschalten, einzurichten unter "Einstellungen/Anwendungen/Brieftasche". Durch Aktivieren des Kästchens "Brieftaschen-PIN" wird man um die Eingabe einer Nummer gebeten. Nach Vergabe der PIN sind Einkäufe im Windows Phone Store und auch innerhalb von Apps nur noch nach Eingabe der PIN möglich.

Abbildung 3

Abbildung 3: Die PIN für die Brieftasche muss vor allen Zahlungsvorgängen eingegeben werden.

Schlagwörter: Sicherheit

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus