Kinderkonto einrichten beim Windows Phone
Meine Familie
Aus Windows Phone User 03/2013
Hinzufügen des Kindes
Um das Konto eines Minderjährigen verwalten zu können, müssen Sie als Erwachsener dieses zu Ihrer "Familie" hinzufügen und die Verwaltungshoheit dafür übernehmen. Dazu melden Sie sich nun mit Ihrem Microsoft-Konto an und klicken im Einstellungsmenü auf "Meine Familie".
Ist das Familien-Konto noch nicht eingerichtet, dann müssen Sie erst einmal die Familie selbst anlegen, was am Ende nichts anderes heißt, als Sie als "Verwalter" und Verantwortlichen und damit Familienoberhaupt hinzuzufügen. Starten Sie die Einrichtung mit einem Klick auf "Erste Schritte". Zu einer Familie gehört in den Standardeinstellungen von Microsoft automatisch auch mindestens ein Kind, und dieses können Sie nun mit einem Klick auf "Ausführen" hinzufügen.
Wichtig dabei: Es erscheint der normale Anmeldebildschirm, nur müssen Sie jetzt die Rolle wechseln. Für jedes Kind, das Sie hinzufügen, müssen Sie sich mit dessen Microsoft-Kontodaten anmelden! Nur dadurch findet die Zuordnung zur Familie statt.
Das Kind erscheint nun auf der Familien-Seite als eigenes Symbol. Wenn sich dieses bereits mit einem Windows Phone angemeldet hat, dann wird die Kachel, die das jeweilige Kind symbolisiert farbig, und eine Zusammenfassung der ihm eingeräumten Rechte wird angezeigt.
Im Verwaltungsbildschirm können Sie dann weitere Kinder aufnehmen, ein weiteres Elternteil hinzufügen und festlegen, welche Rechte jedes einzelne Kind bei der Nutzung der Microsoft-Dienste hat.
Akzeptieren von AGBs
Eines der häufigsten Probleme mit Kinderkonten ist die Tatsache, dass die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die sich turnusmäßig ändern, akzeptiert werden müssen, um die Dienste nutzen zu können. Das Akzeptieren der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist ein Schritt, den das Kind ebenfalls nur mit Einverständnis der Eltern durchführen darf. Windows Phone meldet beim Herunterladen dann den Fehler C101a1fC. Aus diesem Grund muss sich nun zuerst das Kind bei xbox.com anmelden und durch Klicken auf "Ich bin einverstanden" die AGBs akzeptieren.
Da der Dienst daraufhin feststellt, dass das Kind nicht das Recht hat, diese alleinverantwortlich zu akzeptieren, fordert er Sie auf, sich mit Ihrem Microsoft-Konto anzumelden und die nötige Berechtigung zu erteilen.
Damit ist das Kinderkonto dem Elternkonto zugeordnet und nutzbar, allerdings nur mit den Standardberechtigungen, die unter anderem das Herunterladen von Apps und Musik unterbinden.