Akku schonen, Laufzeit verlängern
Dauerläufer
Aus Windows Phone User 02/2013
System aktuell halten
Abgesehen von all diesen Einstellungen ist es natürlich immer eine gute Idee, das System und seine Apps auf dem neuesten Stand zu halten. Denn oft sind Fehler in der Software für einen erhöhten Stromverbrauch verantwortlich, die mit Updates behoben werden. Oder die Updates sorgen für effizientere Zugriffe auf Prozessor und Speicher und entlasten so ebenso den Akku.
Akku-Alterung
Allerdings verschleißen Akkus allein durch Alterung, im Laufe der Zeit wird ihre Leistung immer geringer. Das liegt an den chemischen Prozessen, die in ihrem Inneren ablaufen. Wer ein paar Grundregeln berücksichtigt, kann den Alterungsprozess verlangsamen und die Lebenszeit seines Akkus verlängern.
In aktuellen Smartphones kommen nur noch Lithium-Polymere-Akkus und Lithium-Ionen-Akkus zum Einsatz, die ziemlich robust sind und den berüchtigten Memory-Effekt nicht aufweisen. Die Telefone können also bedenkenlos an die Stromversorgung gehängt werden, auch wenn der Akku noch nicht leer ist. Selbst wenn der Akku vollständig geladen ist und das Telefon danach noch einige Stunden am Ladekabel hängt, etwa über Nacht, ist das unproblematisch. Die Ladeelektronik verhindert, dass der Akku überladen wird.
Große Hitze vertragen die Akkus dagegen nicht. Legen Sie Ihr Handy im Winter also nicht auf die Heizung und lassen Sie es im Sommer nicht in der prallen Sonne oder im Auto liegen.
Noch schlimmer sind die Folgen einer vollständigen Entladung, einer sogenannten Tiefenentladung. Hier sinkt die Spannung in den Energiezellen so weit ab, dass sie beschädigt werden und sich möglicherweise überhaupt nicht mehr laden lassen. Zwar achtet in der Regel die Ladeelektronik darauf, dass es nicht so weit kommt, und schaltet das Handy rechtzeitig aus. Doch da Akkus eine geringe Selbstentladung haben und kontinuierlich ein wenig ihrer Ladekapazität verlieren, kann es dennoch zu einer Tiefenentladung kommen.
Ein altes Handy, das nur noch als Ersatzhandy dienen soll, wird daher keinesfalls mit leerem Akku gelagert. Laden Sie den Akku vorher auf – und holen Sie das Handy alle paar Monate hervor, um es nachzuladen. Dies gilt natürlich auch für Ersatzakkus, so Ihr Telefon einen austauschbaren Akku besitzt.