CES: Qualcomm stellt Snapdragon 800 vor
Die Prozessoren für Smartphones werden immer leistungsfähiger. Qualcomm hat auf der CES in Las Vegas mit dem Snapdragon 800 eine neue Vierkernausgabe seiner Prozessoren für mobile Geräte gezeigt.
Der Snapdragon 800 ist laut Hersteller um bis zu 75 Prozent leistungsfähiger als die bisherigen Modelle der Serie Snapdragon S4 Pro. Genaue Vergleichsdaten liegen allerdings nicht vor. Verantwortlich für den verbesserten Schub ist die unter der Bezeichnung Krait 400 geführte CPU, die in der Quadcore-Konfiguration bis zu 2,3 GHz pro Kern aufbietet. Das Komplettpaket besteht zudem aus der für die Grafik zuständigen Adreno 330 GPU, die Ultra-HD beherrscht. Außerdem will Qualcomm mit dem integrierten 4G LTE Cat 4 Modem die 4G-Technologie komplett unterstützen. Unter anderem mit LTE Advanced für Download-Geschwindigkeiten von bis zu 150 Mbit/s. Qualcomm fertigt die Prozessoren in 28-Nanometer-Technologie. Die Prozessoren sind für Smartphones und Tablets gleichermaßen geeignet.
Nachdem Windows Phones erst mit Windows Phone 8 für Dualcores ausgelegt sind, ist zu hoffen, dass Microsoft der Vierkernsprung etwas früher gelingt. Qualcomm will die neue Generation, der auch noch ein etwas weniger leistungsfähiger Snapdragon 600 angehört, Mitte des Jahres serienreif haben.