Lautsprecher, Kopfhörer und Headsets im Test
Musik ab!
Aus Windows Phone User 02/2014
Creative Sound Blaster Evo Wireless
Der Sound Blaster Evo Wireless ist das Einstiegsmodell in der neuen Headset-Reihe von Creative. Er verzichtet zwar auf den Soundchip der teureren Schwestermodelle, klingt aber auch ohne kräftig und sehr warm, mit starkem Bass. Das macht sich vor allem bei Spielen gut, wo es schön rummst und knallt, bei der Musikwiedergabe wirkt das Ganze dann aber ein wenig dumpf.
Bei der Nutzung mit dem Windows Phone, egal ob über Bluetooth oder Klinkenkabel, lässt sich daran leider nichts ändern. Am PC, Tablet oder Notebook, an die der Sound Blaster Evo Wireless via USB angeschlossen wird, kann man den Sound über eine Steuersoftware jedoch anpassen. Wahlweise nimmt man das vordefinierte Musikprofil oder legt sich eins mit eigenen Equalizereinstellungen an. Das lässt sich aber wirklich nur über USB nutzen und nicht, wenn man den Kopfhörer via Bluetooth mit dem Tablet koppelt!
Der Evo Wirless kommt in schicker schwarz-roter Optik daher, die sich auch in kleinen Details zeigt wie den roten Nähten in den schwarzen Ohrpolstern. Er wirkt gut verarbeitet und stabil und ist angenehm zu tragen. Die Ohrmuscheln könnten vielleicht einen Tick größer sein, doch sie sind schön weich und schmiegen sich gut an. Der Anpressdruck ist gerade richtig. Das Polster im Bügel ist ebenfalls weich, drückt nach längerer Tragezeit aber doch ein wenig – ein Problem, das der testende Redakteur aber bei fast allen Kopfhörern hat, meist in deutlich unangenehmerer Ausprägung.
Die Kopfhörer lassen sich stufenweise aus dem Bügel herausziehen, womit sich der Evo Wireless gut an unterschiedliche Kopfgößen anpassen lässt. Die Stufen sind klein, sodass die Anpassung sehr genau vorgenommen werden kann. Und dadurch, dass sie einrasten, kann man den Kopfhörer auch in der passenden Einstellung belassen und muss nicht bei jedem Aufsetzen erneut experimentieren. Er sitzt fest auf
...