Microsoft und Google entwickeln YouTube-App gemeinsam
Google lenkt ein und will nun gemeinsam mit Microsoft an einer YouTube-App für Windows Phone arbeiten. Die aktuelle, von Microsoft entwickelte App ist unterdessen aus dem Windows Phone Store verschwunden.
Der seit Jahresanfang schwelende Streit zwischen Microsoft und Google um eine YouTube-App für Windows Phone scheint beigelegt. Nachdem Microsoft zunächst beklagte, keinen Zugriff auf wichtige YouTube-APIs zu erhalten, provozierte man Google mit einer App, die ohne den vollen API-Zugriff auskam, aber die den Videos vorgeschalteten Anzeigen ausblendete und eine Download-Funktion bot. Google forderte daraufhin die Entfernung der App aus dem Store, Microsoft baute jedoch nur die Download-Funktion aus und ließ das Ultimatum verstreichen.
Daraufhin ging man offenbar aufeinander zu, denn mittlerweile verkündeten die beiden Unternehmen, gemeinsam an einer neuen App arbeiten zu wollen. Die YouTube-App von Microsoft wurde daher aus dem Store entfernt.
Abzuwarten bleibt indes, wie das Ergebnis der Zusammenarbeit aussieht, denn laut The Verge erhält Microsoft zwar Unterstützung durch Google, aber keineswegs vollen Zugriff auf die APIs und muss weiterhin die öffentlich zugänglichen APIs nutzen.