Gehäuse des Nokia Lumia 820 zum Ausdrucken

Lumia820ShellInside

Nokia hat die technischen Zeichnungen für das Wechselcover seines Lumia 820 in Form von Dateiformaten veröffentlicht, die 3D-Drucker verarbeiten können.

Die nötigen Vorlagen liegen im STL- und STEP-Format vor. Eine eigens eingerichtete Wiki-Seite der Nokia-Developer erläutert die möglichen Anwendungen der Dateien, gibt Tipps zur Verarbeitung der Daten und verlinkt den Download. Vor diesem ist allerdings die Anmeldung mit einem Nokia-Konto und das Akzeptieren der Nutzungsbedingungen nötig. Letztere hat Nokia in eine Creative Commons Share Alike Lizenz gepackt. Einer der Hauptpunkte dieser Lizenz ist die Nicht-Kommerzielle-Nutzung der Daten.

Nokia will mit der Veröffentlichung gezielt die Kreativität der Do-It-Yourself-Community ansprechen. Während Maße und Form des Gehäuses auf der Innenseite exakt passen müssen, damit Bedienknöpfe , Kameralinse und sonstige Gerätemerkmale nutzbar seien, schreiben die Entwickler, gäbe es bei der Gestaltung der Außenseite keine Grenzen. Es sei also möglich einen Gürtelhalter oder ähnliches für das Wechselcover zu konstruieren.

Schlagwörter: Lumia 820 , Nokia

comments powered by Disqus