Powerpoint auf dem Windows Phone

Handliche Präsentation

Windows Phones haben Office-Anwendungen an Bord. Word, Excel und OneNote funktionieren problemlos. Aber wo steckt Powerpoint? Und wie kann ich eine Präsentation erstellen, bearbeiten oder steuern? Wir zeigen, wie es geht.

Aus Windows Phone User 03/2013

Für mobile Office-Anwendungen ist der Office-Hub die zentrale Anlaufstelle. Dort können neue Word-, Excel- und OneNote-Dokumente angelegt werden, aber keine Powerpoint-Präsentationen, dafür reichen die Bordmittel auch nicht aus. Powerpoint-Präsentationen lassen sich aber als Anhang einer E-Mail oder von Skydrive herunterladen, ansehen und mit Einschränkungen bearbeiten. Wichtig: Die Powerpoint-Datei muss im PPTX- oder PPTM-Format vorliegen. Eine Präsentation im alten PPT-Dateiformat lässt sich zwar öffnen, aber nicht bearbeiten.

Auch wenn Powerpoint Mobile keine umfangreichen Layout-Änderungen ermöglicht, steht Ihnen eine wichtige Editier-Funktion zur Verfügung: Jedes Textfeld kann nach Antippen des Stift-Symbols in der Folienansicht angewählt und der darin befindliche Text verändert werden.

Trickkiste

Das alles hilft gar nichts, wenn Sie unterwegs feststellen, dass Sie eine neue Präsentation erstellen müssen. Um auf diesen Fall vorbereitet zu sein: Legen Sie sich einfach ein Präsentationsmuster auf Ihrem Skydrive ab, das eine Anzahl von Folien enthält, die jeweils nur ein Textfeld für die Überschrift und eines für den Inhalt aufweisen. Diese können Sie unterwegs bearbeiten und versenden.

PIX2PPT

...

Diesen Artikel kaufen

Als digitalen Artikel

Diesen Artikel als PDF kaufen.

Preis € 0,99



Als digitales Abo

Als PDF im Abo bestellen

blog comments powered by Disqus