Steven Sinofsky verlässt Microsoft
Kurz nach dem Start von Windows 8 gehen Microsoft und der Chef der Windows-Sparte überraschend getrennte Wege. Über die Gründe schweigen sich beide aus.
Noch vor knapp drei Wochen stand Steven Sinofsky für Microsoft auf der Bühne und präsentierte das neue Windows 8. Nun vermeldet Microsoft überraschend, der Chef der Windows-Sparte verlasse das Unternehmen. Gründe werden nicht genannt, in der Pressemitteilung ist Steve Ballmer voll des Lobes für Sinofsky und der bedankt sich für eine tolle Zeit bei Microsoft. Dort war er immerhin seit über 23 Jahren und galt als möglicher Nachfolger für Ballmer.
In einem Brief an die Mitarbeiter schreibt Ballmer, es sei Sinofskys Entscheidung gewesen, die Firma zu verlassen. Laut All Things D gab es aber durchaus Spannungen zwischen Sinofsky und Teilen des Top-Managements, galt der Chef der Windows-Sparte doch nicht als Team-Player.
Seine Aufgaben übernehmen nun Julie Larson-Green und Tami Reller. Larson-Green soll sich um die Entwicklungsseite kümmern, Reller als Finanz- und Marketing-Chefin der Windows-Sparte um den administrativen Teil.