Mobile News
Aus Windows Phone User 06/2012
Vodafone startet SMS-Nachfolger Joyn
Als erster deutscher Mobilfunker hat Vodafone den Kommunikationsdienst Joyn in Betrieb genommen. Dieser wurde unter der Bezeichnung RCS-e (kurz für: Rich Communication Suite-enhanced) entwickelt und erlaubt das Verschicken von Textnachrichten sowie Videotelefonate und Dateiübertragungen. Vielfach wird er daher als SMS-Nachfolger gesehen, ob er jedoch den populären Kurznachrichtendienst beerben kann, bleibt abzuwarten.
Da Joyn die Datenverbindung nutzt, sind Besitzer einer Daten-Flatrate im Vorteil. Sie können Nachrichten und Dateien verschicken, beispielsweise Fotos und Videos, ohne dass dafür zusätzliche Kosten anfallen. Sie können beim Telefonat zudem ein Videobild über die Datenverbindung zuschalten. Im LTE-Netz soll dann auch die Sprachübertragung über die Datenverbindung laufen, so Vodafone.
Aktuell wird für die Joyn-Nutzung noch ein Android-Gerät benötigt, denn Vodafone bietet nur für diese Plattform eine App an. Im Laufe des Herbstes soll jedoch auch eine App für Windows Phone 8 folgen; ältere Geräte mit Windows Phone 7.5 werden voraussichtlich nicht unterstützt, teilte Vodafone auf Nachfrage von "Windows Phone User" mit.
Vorerst können Vodafone-Kunden nur untereinander via Joyn kommunizieren, denn bei der Deutschen Telekom startet der Dienst erst im Dezember, bei O2 irgendwann 2013. Die Telekom will eine Joyn-App auf Telefonen mit Windows Phone 8 vorinstallieren, auf älteren Geräten soll sich Joyn wahrscheinlich per App nachrüsten lassen.
Navigon-Upgrade für Windows Phone 8
Besitzer der
...