Tipps für Windows Phone 8.1

Wissens-wertes

Aus Windows Phone User 04/2014

Wörter in Großbuchstaben setzen

Es passiert öfter, dass man beim schnellen Tippen ein Wort mit einem Kleinbuchstaben beginnen lässt, das mit einem Großbuchstaben anfängt? Die Korrektur ist nicht kompliziert, dauert aber, denn das Positionieren des Cursors auf den zweiten Buchstaben des Wortes ist ein wenig kniffliger.

Abbildung 10: Ein Antippen der Umschalt-Taste macht markierte Wörter groß.

Windows Phone 8.1 hat dieses Problem charmant gelöst: Hat man ein Wort getippt, dann kann dieses mit dem Finger durch Antippen markiert werden und dann durch Drücken der Umschalt-Taste der erste Buchstabe groß gemacht werden. Ein weiterer Klick setzt das Wort wieder komplett in Kleinbuchstaben.

Handysicherungen löschen bei Windows Phone 8.1

Die Daten eines Windows Phones sind zum größten Teil in der Cloud: Kontakte, Termine und E-Mails befinden sich im Microsoft Account, Bilder werden – so der automatische Upload eingeschaltet ist – auf das OneDrive kopiert, und mit Windows Phone 8 hat auch eine generelle Datensicherung für Einstellungen, Konten und SMS Einzug gehalten. Was allerdings dem einen oder anderen Anwender immer wieder Bauchschmerzen bereitet: Diese Sicherungen sind weder auf dem OneDrive zu finden, noch kann auf sie direkt auf dem Phone zugegriffen werden, um sie zu löschen.

Abbildung 11: Sicherungen des Gerätes lassen sich jetzt löschen.

Windows Phone 8.1 bringt da eine wirkungsvolle Verbesserung mit: Zumindest auf die Sicherungen des Telefons selbst kann direkt über die Einstellungen der Handysicherung zugegriffen werden. Unter "Sicherungen verwalten" kann die Übersicht für das Gerät aufgerufen werden. Zum einen findet sich darin die Übersicht über die Größe der Sicherung, zum anderen können die Sicherungen durch ein Tippen auf "Löschen" vom OneDrive entfernt werden. Vorsicht allerdings: Damit ist das Gerät natürlich nicht mehr wiederherstellbar.

Schlagwörter: Tipps , Windows Phone 8.1

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus