Tipps für Windows Phone 8.1
Wissens-wertes
Aus Windows Phone User 04/2014
Gutscheine statt Kreditkarte
Vielen Nutzern, besonders in Europa, ist es ein Gräuel, Kreditkartendaten auf dem Handy zu speichern. Jüngeren Smartphone-Besitzern ist dies meist auch gar nicht möglich, weil sie keine Kreditkarte haben. Wer weder einen Paypal-Account besitzt noch die ebenfalls mögliche Abrechnung von Store-Einkäufen per Telefonrechnung nutzen kann, braucht inzwischen nicht mehr auf den ein oder anderen Einkauf im Windows (Phone) Store zu verzichten. Inzwischen halten die großen Elektronikmärkte neben den Gutscheinkarten für Google- und Apple-Stores auch solche für Windows Phone zum Kauf vor. Die sind, für Windows-Phone-Anwender etwas irreführend, als Xbox- oder Windows-Store-Guthabenkarten beschriftet. Aber keine Sorge, die Codes beider Prepaid-Guthabenkarten sind auch auf dem Windows Phone einlösbar. Auf der Webseite von Microsoft können Sie die Guthabenkarten auch digital kaufen, sofern hier die Kreditkartenproblematik nicht ebenfalls im Weg steht.
Einlösen können Sie eine Guthabenkarten direkt am Handy. Dazu gehen Sie unter der App-Liste (Wischen des Startbildschirms nach links) zu "Brieftasche". Dort sind die auf dem Telefon verfügbaren Zahlungsmethoden und das Microsoft-Konto angezeigt. Mit dem Antippen des Pluszeichens können Sie dort – falls noch nicht geschehen – neue Konten anlegen, die Zahlungsmethoden und Gutscheinlösungen einiger Drittanbieter einrichten und eben auch Gutscheinkarten einlösen. Die Option ist ganz unten zu finden. Dort geben Sie den mit dem Gutschein verbundenen Code ein. Im Windows Phone Store können Sie dann bei Einkäufen wählen, dass die Abbuchung vom Microsoft-Konto erfolgen soll. Den Saldo Ihres Kontos erfahren Sie auf dem Startbildschirm der Brieftasche.
Übergreifende Suche nutzen
In Vorbereitung auf den Sprachassistenten Cortana hat Microsoft die Bing-Suche auf Windows Phone stark überarbeitet. Auch wenn Cortana hierzulande auf sich warten lässt, profitiert man von der "übergreifenden Suche" auf dem Telefon. Es genügt, die Suche über das Lupensymbol zu öffnen und den gewünschten Begriff einzugeben. Gesucht wird dann von Bing im "Web" in – ist die Ortung erlaubt – "Lokal", in Bildern, Videos und eben auch auf dem Handy. Hier durchforstet Bing die Kontakte, die Nachrichten und die installierten Mailkonten und Apps. Die Suche ist überall erreichbar, was sich zeitsparend auswirkt.