Windows 8: Metro-Design soll nicht mehr Metro heißen
Ziemlich überraschend kommt die Nachricht, Microsoft wolle sich von der Bezeichnung "Metro" für das User Interface in Windows 8 und Windows Phone verabschieden. Offenbar will man Probleme mit der deutschen Metro AG vermeiden.
Wie Ars Technica berichtet , hat Microsofts Rechtsabteilung ein internes Memo verschickt, in dem die Mitarbeiter des Software-Konzerns angewiesen werden, den Begriff "Metro" nicht mehr zu benutzen. Der wurde seit der ersten Vorstellung von Windows Phone für das neue, mit Kacheln bestückte User Interface verwendet, das auch integraler Bestandteil von Windows 8 ist. Doch nun drohen offenbar Rechtsstreitigkeiten mit dem deutschen Handelsriesen Metro, weshalb Microsoft auf andere Bezeichnungen umschwenkt. Vorerst sind das "Windows 8-style UI" und "New User Interface".
Gegenüber ZDnet hat Microsoft allerdings dementiert , man würde Metro aus rechtlichen Gründen nicht mehr verwenden. In einer offiziellen Stellungnahme heißt es, Metro sei nur ein Codename gewesen und nun, da der Start der neuen Produkte bevorstehe und man weniger mit der Industrie und mehr mit dem Verbraucher in Dialog trete, werde man die kommerziellen Namen nutzen. Das jedoch wäre ein höchst eigenartiges Vorgehen, war doch "Metro" als Bezeichnung äußerst griffig und mittlerweile auch etabliert. Zudem war bislang nie davon die Rede, es hätte sich nur um einen Codenamen gehandelt, der später abgelöst werden würde.