In-Location Alliance will Ortung in Gebäuden voranbringen

(Bild: El Bibliomata / CC BY 2.0)

Nokia und 21 andere Unternehmen haben die In-Location Alliance ins Leben gerufen, die neue Lösungen für die Positionsbestimmung in Gebäuden entwickeln will.

Eine genaue Ortung innerhalb geschlossener Räume ist schwierig, da GPS dort nicht funktioniert. Für bestimmte Dienste wie die Navigation in großen Einkaufszentren oder Tiefgaragen wird jedoch eine exakte Positionsangabe benötigt, ebenso für die Notfallortung kranker beziehungsweise verletzter Personen. Hier setzt die neu gegründete In-Location Alliance an und will entsprechende Lösungen entwickeln, die auf WLAN und Bluetooth basieren und die sich durch genaue Positionsdaten und niedrige Leistungsaufnahme auszeichnen sollen. Zu den 22 Gründungsmitgliedern der Allianz zählen auch die Handy-Hersteller Samsung und Sony, die Chiphersteller Broadcom und Qualcomm sowie mit Geomobile und Insiteo zwei Spezialisten für das Thema Indoor-Ortung.

Erste Pilotprojekte sollen noch in diesem Jahr starten, bevor die Technik dann voraussichtlich im Laufe des nächsten Jahres in den ersten Smartphones zum Einsatz kommt. Die Allianz will sicherstellen, dass offene Schnittstellen und Standards verwendet werden, damit die einzelnen Lösungen der Hersteller miteinander kompatibel sind.

Schlagwörter: Markt Markt , Navigation Navigation , Nokia Nokia , Ortung Ortung

In-Location Alliance will Ortung in Gebäuden voranbringen
  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 0/5 (0 Stimmen gezählt)

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Sie haben bereits diese Seite bewertet, sie können nur eine Stimme abgeben!

Your rating has been changed, thanks for rating!

blog comments powered by Disqus