Tipps & Tricks zu Musik
Musik im Griff
Aus Windows Phone User 02/2014
Überschreiben von Titeln vermeiden
Wenn Sie mit Aufwand und Herzblut Ihre Musiksammlung mit Bildern und Metainformationen angereichert haben, dann möchten Sie, dass das so bleibt. Dazu sollten Sie eine Einstellung auf dem Phone (und auf Ihren Windows 8-Geräten) deaktiviert halten: Ist auf dem Phone "Mit Xbox Music verbinden" aktiviert, dann sucht das Gerät beim Xbox-Music-Dienst nach Entsprechungen zu den vorhandenen Musikstücken. Findet der Dienst etwas Passendes, überschreibt er Ihre eingetragenen Titelinformationen und Bilder mit den Funden aus der Cloud. Unangenehmer noch: Ist ein Album nicht vorhanden, dann werden in den meisten Fällen die manuell vergebenen Titelinformationen zwar beibehalten, die Bilder aber gelöscht.
Ist "Mit Xbox Music verbinden" in den Einstellungen der Xbox-Music-App deaktiviert, werden die vorhandenen Titelinformationen nicht verändert.
Titelanzeige entfernen
Ist einmal eine Wiedergabe auf dem Windows Phone gestartet, dann erscheint der aktuell wiedergegebene Titel unter der Lautstärkeanzeige: Jedes Mal, wenn Sie das Gerät lauter oder leiser stellen wollen, haben Sie nicht nur den Lautstärkebalken, sondern auch die Titelinformationen, die einen Teil des Bildschirms für eine gewisse Zeit verdecken. Nervig, wenn die Wiedergabe schon lange gestoppt ist!
Der einfachste Weg, diese Anzeige wegzubekommen, ist ein Neustart des Phones. Wer den Zeitaufwand nicht in Kauf nehmen möchte, kann aus dem Music Hub auf dem Windows Phone die Wiedergabe eines Videos starten und dann wieder anhalten – damit ist die aktuelle Wiedergabe kein Musikstück mehr und die Anzeige des aktuellen Titels wird gelöscht. Der komfortabelste und schnellste Weg sind kostenlose Apps wie StopMusic.