Windows Phone punktet auf US-Markt
In den USA ist der Marktanteil von Windows Phone auf einen neuen Höchststand geklettert - nicht zuletzt, weil sich viele Nutzer beim Kauf ihres ersten Smartphones für die Microsoft-Plattform entscheiden.
Nach Zahlen von Kantar Worldpanel ComTech erreichte Windows Phone im ersten Quartal 2013 einen Marktanteil von 5,6 Prozent auf dem US-Markt. Das sind 1,9 Prozentpunkte mehr als im Vorjahreszeitraum und laut Kantar-Analystin Mary-Ann Parlato mehr als jemals zuvor. Offenbar entscheiden sich vor allem Besitzer eines Feature Phones, die sich ihr erstes Smartphone zulegen, für Windows Phone. Parlato zufolge waren 52 Prozent der Käufer eines Windows Phones zuvor noch keine Smartphone-Nutzer. Bei iOS und Android gilt das nur für 45 beziehungsweise 49 Prozent.
Der Unterschied sei zwar klein, doch da noch rund die Hälfte des US-Marktes auf Feature Phones setze und viele Nutzer wahrscheinlich im Laufe des nächsten Jahres auf ein Smartphone umsteigen würden, profitiere Windows Phone besonders stark, so die Prognose von Parlato.