Windows Phone 7.8 als Trostpflaster
Ben Rudolph, Microsofts Evangelist in Sachen Windows Phone, ist in einem Hands-On-Video mit dem Lumia 900 und Windows Phone 7.8 zu sehen.
Das als sehr frühe Version betitelte Windows Phone 7.8 stellt den Upgrade-Pfad Microsfts für bestehende Smartphones mit Windows Phone dar. Das besonders vom nicht abwärtskompatiblen Windows Phone 8 betroffene Nokia Lumia 900 ist also nicht zufällig im Video zu sehen. Nutzer die sich das Lumia 900 soeben zugelegt haben, sind am bittersten betroffen, wenn erste Windows Phone 8 Geräte auf den Markt kommen. Die Telekom etwa bietet das Lumia 900 in Deutschland wegen der fehlenden Upgrade-Möglichkeit erst gar nicht an.
Die Version 7.8 auf dem Lumia 900 liefert insbesondere den überarbeiteten Startscreen nach.Die Tiles sind nun flexibler zu handhabenden, lassen sich im Quartett, in Viererreihe und spaltenfüllend anordnen und sind individuell in drei Stufen änderbar.
Ebenso wie beim gezeigten Windows Phone 8 entfällt auch der mehr oder minder ungenutzte rechte Bildschirmrand bei der 7.8, was den Startscreen geräumiger macht.
Ben Rudolph im Video: