Rekordwachstum für Windows Phone in Europa
Vor dem Start von Windows Phone 8 kann Windows Phone in Europa noch einmal stark zulegen. Die Plattform wächst zwar auf niedrigem Niveau, aber stärker als je zuvor.
Die Website WMPoweruser hat sich die Mühe gemacht, die monatlichen Zuwachsraten von Windows Phone bei StatCounter herauszusuchen und zu vergleichen. Das Ergebnis: Nach dem Start im vergangenen November konnte Windows Phone kontinuierlich wachsen, ab Frühjahr 2012 ging es dann aber bergab – bis jetzt. Im Juli folgte nun überraschend ein Zuwachs, der mit 24 Prozent sogar noch größer ausfiel als zu Hochzeiten im Februar, als Nokia das Lumia 800 in mehreren europäischen Ländern auf den Markt brachte und auf dem Mobile World Congress die Modelle Lumia 610 und Lumia 900 vorstellte.
Dabei muss man allerdings berücksichtigen, dass der Marktanteil von Windows Phone weiterhin gering ist, im Juli lag er laut StatCounter bei 1,68 Prozent. Schon ein geringer Mehrverkauf von Geräten kann da ein hohes prozentuales Wachstum bedeuten. Dennoch sind Wachstumsraten von 27 Prozent in Deutschland oder 29 Prozent in Frankreich nicht selbstverständlich, zumal Windows Phone 8 in den Startlöchern steht und man annehmen könnte, die Verbraucher würden sich in Erwartung der neuen Version in Kaufzurückhaltung üben.
Eine Ursache für das Rekordwachstum im Juli könnte der Verkaufsstart von Lumia 610 und Luma 900 sein, dazu kommt die gestiegene Aufmerksamkeit, die Microsoft und Nokia derzeit durch die Berichterstattung über Windows Phone 8 erfahren. Dass Lumia 610 und Lumia 710 derzeit schon für rund 160 beziehungsweise rund 180 Euro zu haben sind, dürfte dem Verkauf ebenfalls nicht hinderlich sein.